Aktien New York: Kurse legen wieder zu - Dow mit starker Börsenwoche
Foto: Justin Lane - dpa

Aktien New York Kurse legen wieder zu - Dow mit starker Börsenwoche

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
13.11.2020, 16:17  |  419   |   |   

NEW YORK (dpa-AFX) - Das Auf und Ab an der Wall Street hat sich auch am letzten Handelstag der Woche fortgesetzt. Nach den Verlusten des Dow Jones Industrial am Vortag legte dieser am Freitag wieder zu. Rückenwind gab es von überraschend guten Quartalszahlen und Prognosen der Technologiekonzerne Cisco Systems und Applied Materials . So verbuchte der Dow im frühen Handel ein Plus von 0,75 Prozent auf 29 297 Punkte.

Dank der Kurs-Rally vom Wochenbeginn zeichnet sich für den US-Leitindex ein Wochengewinn von dreieinhalb Prozent ab. Am Montag war der Dow in der Spitze um fast sechs Prozent auf ein Rekordhoch geschnellt und hatte den Sprung über die 30 000er Marke nur knapp verpasst. Diese bleibt auch das nächste Ziel auf dem weiteren Weg des Dow nach oben. Der Wahlsieg des Demokraten Joe Biden bei den US-Präsidentschaftswahlen und die Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff hatten die Börsen weltweit befeuert.

Der marktbreite S&P 500 rückte am Freitag um 0,74 Prozent auf 3563 Punkte vor. Auch der S&P 500 hatte zum Wochenbeginn ein Rekordhoch erklommen. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es zuletzt um 0,36 Prozent auf 11 870 Zähler aufwärts.

An die Spitze des Dow Jones Index setzten sich Cisco Systems mit einem Plus von 6,4 Prozent. Die Umsatzprognose des Telekom- und Internet-Ausrüsters überraschte am Markt positiv. Analyst Rod Hall von Goldman Sachs sprach zudem von einer zunehmend attraktiven Bewertung der Aktie.

Papiere von Applied Materials legten um 5 Prozent zu. Auch hier sprachen Analysten von optimistischen Prognosen des Herstellers von Anlagen für die Halbleiterindustrie. Die Bank RBC und die Handelshäuser Cowen und Stifel erhöhten die Kursziele für die Aktien und rieten zum Kauf.

Aktien von Walt Disney legten um 1,6 Prozent zu. Das Entertainment-Imperium erholt sich allmählich vom Corona-Schock, der weite Teile der Aktivitäten stillgelegt hatte. Der Fokus auf das Video-Streaming direkt zum Konsumenten mache sich bezahlt, merkte Analyst Brett Feldman von Goldman Sachs an./bek/he

Seite 1 von 2
Dow Jones jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aktien New York Kurse legen wieder zu - Dow mit starker Börsenwoche Das Auf und Ab an der Wall Street hat sich auch am letzten Handelstag der Woche fortgesetzt. Nach den Verlusten des Dow Jones Industrial am Vortag legte dieser am Freitag wieder zu. Rückenwind gab es von überraschend guten Quartalszahlen und …

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel