Neues Manager-Barometer von Odgers Berndtson Führungskräfte stellen immer öfter die Sinnfrage (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
16.11.2020, 12:15  |  800   |   |   
Frankfurt (ots) - Manager wie Mitarbeitende stellen immer häufiger die Frage
nach der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns sowie des Unternehmens, für das sie
arbeiten, wie das neue Manager-Barometer 2020/2021 von Odgers Berndtson ergeben
hat. Diese "Purpose"-Debatte wird durch die anhaltende Coronakrise noch weiter
verstärkt. So hat die Sinnhaftigkeit der Aufgabe als Motivator für die weitere
Karriere stark an Bedeutung gewonnen, wie die über 2.000 ManagerInnen in der
diesjährigen Befragung bestätigen, welche die internationale Personalberatung
bereits zum 10. Mal in Folge in Deutschland, Österreich und der Schweiz
durchgeführt hat. Für besonders wichtig hält die Mehrheit der Führungskräfte den
Purpose eines Unternehmens darüber hinaus bei der Arbeitgeberwahl sowie für die
Bindung und Begeisterung von Mitarbeitenden.

Zwar belegt der "Einsatz der persönlichen Stärken und Begabungen" mit 62,1
Prozent auch in diesem Jahr Platz 1 unter den Karrieremotivatoren, jedoch hat
die "Sinnhaftigkeit der eigenen Aufgabe" stark aufgeholt und liegt mit 57,5
Prozent mittlerweile direkt dahinter auf dem 2. Rang. In den Vorjahren belegte
diese nur Rang vier oder fünf. "Wir beobachten schon seit einiger Zeit, dass
Manager wie Mitarbeitende immer häufiger die Frage nach dem `Purpose´ des
Unternehmens stellen. Sie messen diesem eine zunehmend hohe Bedeutung für den
zukünftigen Erfolg des Unternehmens bei," kommentiert Silvia Eggenweiler,
Partner bei Odgers Berndtson und Leiterin des diesjährigen Manager-Barometers .
"Die Coronakrise hat diesen Trend noch weiter verstärkt."

"Purpose" eines Unternehmens unter Führungskräften bereits weit verbreitet

Um die Sinnfrage befriedigend zu beantworten, stellen immer mehr Unternehmen
ihren Purpose heraus. Dieser definiert den tieferen Sinn und Zweck eines
Unternehmens, ist seine Daseinsberechtigung, die über die reine Gewinnerzielung
hinausgeht und sowohl für die Stakeholder eines Unternehmens als auch für die
Umwelt und Gesellschaft einen Mehrwert schafft. 54,6 Prozent der teilnehmenden
Führungskräfte geben an, dass ihr Unternehmen einen solchen Purpose besitzt, 80
Prozent dieser Teilnehmer können den Purpose ihres Unternehmens sogar benennen.
"Das Thema Purpose ist unter Führungskräften bereits überraschend stark
verbreitet", sagt Silvia Eggenweiler . "Unsere Befragung zeigt jedoch auch, dass
der Unternehmens-Purpose vor allem bei Führungskräften in Großunternehmen
präsent ist und dass dessen Bekanntheit parallel zur Hierarchieebene abnimmt.
Bei Führungskräften in mittelständischen Unternehmen sowie bei Mitarbeitenden
ohne Führungsverantwortung besteht also noch Erklärungsbedarf," so die
Beraterin.

Sinnfrage vor allem für die Gewinnung und Bindung von Führungskräften relevant

Sinnstiftende Faktoren, wie die zur eigenen Person passende Unternehmenskultur
(75,1 Prozent), die Innovationsfähigkeit des Unternehmens (43,3 Prozent) und ein
Unternehmens-Purpose, mit dem man sich identifizieren kann (41,1 Prozent), haben
bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers eine zunehmend hohe Bedeutung für die
ManagerInnen. Andere Rahmenbedingungen, wie das ortsunabhängige Arbeiten oder
die Marktposition des Unternehmens treten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich
in den Hintergrund. Zudem halten Führungskräfte den Purpose für die Bindung und
Begeisterung von Mitarbeitenden sowie für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
für enorm wichtig (je 50 Prozent). "Dies gilt insbesondere für die Attraktivität
und Bindung von Top-Talenten, wie unsere Befragung zeigt", erläutert Eggenweiler
und ergänzt: "Unternehmen sollten verstärkt in ihren Purpose investieren und
diesen konsequent vorleben, um auch in Zukunft die besten Köpfe für sich zu
gewinnen."

Pressekontakt:

eyetoeye PR Consulting & Communication
Inhaberin Kathrin Lochmüller
im LUXX-Haus, Radilostraße 43, 60489 Frankfurt am Main
Telefon + 49 69 24747100-21, Mobil + 49 172 9998053
E-Mail: mailto:kl@eyetoeye-pr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106969/4763824
OTS: Odgers Berndtson


Diesen Artikel teilen

0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Neues Manager-Barometer von Odgers Berndtson Führungskräfte stellen immer öfter die Sinnfrage (FOTO) Manager wie Mitarbeitende stellen immer häufiger die Frage nach der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns sowie des Unternehmens, für das sie arbeiten, wie das neue Manager-Barometer 2020/2021 von Odgers Berndtson ergeben hat. Diese "Purpose"-Debatte wird …

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel