checkAd

    DGAP-News  390  0 Kommentare Abivax bei den European Mediscience Awards 2020 mit dem 'Best Technology Award' ausgezeichnet - Seite 2


    Covid-19 getestet. Hier soll insbesondere sein Potenzial zur Verhinderung der Hyperinflammation und zur Hemmung der Replikation des SARS-CoV-2-Virus bei Hochrisikopatienten bewerten werden. Das Unternehmen evaluiert zudem laufend weitere Indikationen, bei denen ABX464 für Patienten eine vorteilhafte Wirkung entfalten könnte.

    "Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, den "Best Technology Award" entgegenzunehmen. Ich möchte an dieser Stelle dem gesamten Abivax-Team meinen Dank für seine Leistungen und sein Engagement aussprechen. Diese Auszeichnung bekräftigt abermals das vielversprechende Potenzial unseres Medikamentenkandidaten ABX464. Auch die kürzlich veröffentlichten Zweijahresdaten der Phase-2a-Erhaltungsstudie zur Behandlung von Colitis ulcerosa haben das gute Sicherheitsprofil sowie die vielversprechende klinische Kurz- und Langzeitwirksamkeit erneut bestätigt", sagte Prof. Dr. med. Hartmut Ehrlich, CEO von Abivax. "Abivax' Lead-Kandidat verspricht das erste oral und leicht zu verabreichende Medikament einer neuartigen Klasse von Arzneimitteln zu werden, das die Behandlung von chronisch entzündlichen Erkrankungen grundlegend verändern könnte. Der Markt für Entzündungskrankheiten ist enorm groß und es besteht ein hoher ungedeckter medizinischer Bedarf. Wir freuen uns darauf, das ganze Potenzial von ABX464 zum Nutzen derjenigen Patienten weiter zu erforschen und zu entwickeln, die neuartige Therapiemöglichkeiten benötigen."

    Über ABX464
    ABX464 ist ein hoch differenzierter, oral verfügbarer Produktkandidat mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der auf der Hochregulierung einer einzelnen microRNA (miR-124) mit entzündungshemmenden Eigenschaften beruht. Studien haben gezeigt, dass ABX464 seine entzündungshemmende Wirkung durch die Bindung an den Cap-Bindungskomplex (CBC) am 5'-Ende eines jeden RNA-Moleküls in der Zelle ausübt. Durch die Bindung an CBC verstärkt ABX464 die biologischen Funktionen von CBC in der zellulären RNA-Biogenese. Konkret verstärkt ABX464 das selektive Spleißen einer einzelnen langen, nicht kodierenden RNA, was zur Bildung von entzündungshemmender microRNA führt. miR-124 reduziert die Bildung von proinflammatorischen Zytokinen und Chemokinen wie TNF- alpha, IL-6 and MCP-1, was die Entzündung bremst und auf das große Potenzial von ABX464 als einen neuartigen entzündungshemmenden therapeutischen Wirkstoff hindeutet. In kolorektalen Biopsien von mit ABX464 behandelten Colitis ulcerosa-Patienten konnte ein sieben- bis zehnfacher Anstieg von miRNA-124 nachgewiesen werden. ABX464 hat keine Auswirkung auf das Spleißen von zellulären Genen.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Abivax bei den European Mediscience Awards 2020 mit dem 'Best Technology Award' ausgezeichnet - Seite 2 DGAP-News: ABIVAX / Schlagwort(e): Sonstiges Abivax bei den European Mediscience Awards 2020 mit dem 'Best Technology Award' ausgezeichnet 16.11.2020 / 18:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Abivax bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer