checkAd

     861  0 Kommentare Freie Bahn für den DAX!

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, bereits Ende Oktober erhielt ich eine Leseranfrage, wie es denn mit dem Kursziel des DAX zum November-Verfallstag aussähe.

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    bereits Ende Oktober erhielt ich eine Leseranfrage, wie es denn mit dem Kursziel des DAX zum November-Verfallstag aussähe. In meiner Antwort ließ ich das offen und verwies darauf, dass sich durch die US-Wahlen und andere absehbare Einflüsse (z.B. der drohende neue Lockdown) die Lage schnell wieder ändern kann.

    Das Bild im DAX hat sich komplett gedreht

    Und tatsächlich hat sich das Bild im DAX seitdem auch komplett gedreht! Dazu der folgende DAX-Chart:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX - Tageschart seit Mai 2020

    Nach dem Rückfall aus seiner Seitwärtsbewegung (mittleres Rechteck) konnte der DAX aus klassischer charttechnischer Sicht bis zur Unterkante des unteren, gleich großen Rechtecks fallen. Dieses Ziel hatte er nach wenigen Tagen auch erreicht, drehte dann aber wieder nach oben (siehe grüner Pfeil 1) und sprang kurz danach wieder zurück in das mittlere Rechteck. Nach einer punktgenauen Bestätigung der alten Rechteckkante (siehe grüner Pfeil 2) schoss er nach der Impfstoff-Erfolgsmeldung sogleich bis zur Oberkante des mittleren Rechtecks nach oben.

    Knapp unter der Rechteckkante bei 13.314 Punkten hat der DAX in den vergangenen Tagen konsolidiert. Er verpasste dabei zwar mehrfach die Wiedereroberung des alten grünen Aufwärtstrends (siehe rote Pfeile), bestätigte aber den Sprung über die 13.000-Punkte-Marke und könnte einen neuen Trend (blau gestrichelte Linien etabliert haben (siehe grüner Pfeil 3).

    Viele charttechnische Widerstände auf dem Weg nach oben

    Aus charttechnischer Sicht ist es schwer vorstellbar, dass der DAX bis zum (kleinen) Verfallstag am Freitag dieser Woche den Ausbruch nach oben schafft. Zumal die Widerstände nach oben dicht gestaffelt sind: Neben der schon erwähnten Rechteck- und Trendkante liegen über dem Septemberhoch auch die noch immer nicht ganz geschlossene große Kurslücke von Ende Februar (grau) und natürlich das Allzeithoch bei 13.795 Punkten.

    Bemerkenswert ist aber die Konstellation der gelben Rechtecke. Seine bisherige Seitwärtsbewegung (mittleres Rechteck) hat der DAX sowohl vor als auch nach dem Einbruch vom Oktober mehrfach (fast) punktgenau durchlaufen. Das Kursziel des unteren Rechtecks wurde auch angelaufen.

    Die Mittellinie des oberen Rechtecks bei 13.788 Punkten fällt hingegen faktisch mit dem Allzeithoch zusammen. Sie wäre nach der Target-Trend-Methode das „natürliche“ Kursziel des DAX, wenn ihm der Ausbruch nach oben gelingt.

    Seite 1 von 2


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Freie Bahn für den DAX! Sehr verehrte Leserinnen und Leser, bereits Ende Oktober erhielt ich eine Leseranfrage, wie es denn mit dem Kursziel des DAX zum November-Verfallstag aussähe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer