3 Aktien, in die Buffett seit 2016 67 Milliarden Dollar gesteckt hat

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
18.11.2020, 09:16  |  766   |   |   

Nur wenige Anleger können eine beeindruckendere Erfolgsbilanz als Investoren vorweisen als Warren Buffett, CEO von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Zwischen 1965 und 2019 führte er Berkshire zu einem durchschnittlichen Jahresgewinn von 20,3 %, was mehr als doppelt so hoch ist wie die durchschnittliche Jahresrendite von 10 % des S&P 500 im gleichen Zeitraum – einschließlich der gezahlten Dividenden. Insgesamt hat Buffett in 55 Jahren mit den Aktien von Berkshire Hathaway einen Gewinn von mehr als 2.700.000 % erzielt.

Heißt: Wenn Warren Buffett eine Aktie kauft oder verkauft, werden Wall-Street- und Privatanleger hellhörig.

Seit der Übernahme von Precision Castparts Anfang 2016 hat das Orakel von Omaha jedoch nicht mehr viele Käufe getätigt. Das zeigt auch der wachsende Cash-Bestand des Unternehmens. Die Betriebsergebnisse des Unternehmens für das dritte Quartal zeigten 145,7 Milliarden USD an liquiden Mitteln. Das ist mehr als 1 Milliarde USD unter dem Allzeithoch.

Auf den zweiten Blick jedoch fällt auf, dass Buffett sehr viel aktiver war, als es den Anschein hat. Seit Anfang 2016 hat er rund 67 Milliarden USD in die folgenden drei Aktien investiert.

Apple: 35,3 Milliarden USD

Mehr als die Hälfte dieses Kapitals wurde verwendet, um Aktien des Technologieriesen Apple (WKN: 865985) zu erwerben. Die machen nun fast die Hälfte des investierten Vermögens von Berkshire Hathaway aus.

Berkshire hält etwas mehr als 1 Milliarde Aktien von Apple, d. h. 5,6 % aller ausstehenden Aktien nach dem Aktiensplit des iPhone-Herstellers im Verhältnis 1:4. Laut dem jährlichen Aktionärsbrief von Berkshire vom Februar beläuft sich das Investment in Apple auf 35,287 Milliarden USD. Der erste Kauf erfolgte im ersten Quartal 2016. Seitdem ist Apple zu einem der wenigen Unternehmen geworden, in die Buffett und sein Team gerne investiert haben.

Einer der größten Vermögenswerte von Apple ist sein Branding. Apple ist zu einer der bekanntesten Marken der Welt geworden. Man hat eine fast schon kultartige Anhängerschaft. Vor den Geschäften bilden sich lange Warteschlangen, wenn neue Geräte auf den Markt kommen.

Apple wird auch von der Einführung seines iPhone 12 am 13. November profitieren. Dies wird das erste iPhone mit 5G sein. Obwohl die Mobilfunkanbieter noch immer eine 5G-Infrastruktur einführen, dürfte die erste größere Aufrüstung seit einem Jahrzehnt einen großen Geräte-Upgrade-Zyklus auslösen.

Darüber hinaus wird erwartet, dass Apple seine operativen Margen ausweiten wird, wenn CEO Tim Cook seine Vision verwirklicht. Cook hat Apple in den letzten Jahren dazu geführt, sich mehr zu einem Unternehmen für Dienstleistungen und Wearables zu entwickeln. Dienstleistungen können angesichts der hohen Margen und des vorhersehbaren Cashflows im Zusammenhang mit Abonnements besonders lukrativ sein.

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