checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt  391  0 Kommentare Impfstoff-Nachrichten halten die Stimmung hoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem zähen Auftakt am deutschen Aktienmarkt hat sich am Mittwoch eine freundliche Tendenz durchgesetzt. Der Dax gewann 0,52 Prozent auf 13 201,89 Punkte. Das Hoch von Montag vergangener Woche bei knapp 13 300 Zählern scheint für den Leitindex aber nach wie vor etwas zu weit weg zu sein. Der MDax der 60 mittelgroßen Werte legte am Mittwoch ebenfalls um 0,52 Prozent zu und ging mit 28 799,05 Punkten aus dem Handel.

    Erneut halfen den Märkten zur Wochenmitte Nachrichten zum Impfstoff gegen das Coronavirus. So veröffentlichten die Konzerne Pfizer und Biontech endgültige Daten zur Wirksamkeit ihres Impfstoffes und wollen nun dessen Zulassung beantragen. Erfolgsmeldungen zu diesem Thema liefen nun fast im Tagestakt über die Ticker, was den Aktienmarkt inmitten der zweiten Coronawelle stütze, sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Marktes. Gleichwohl ändere dies nichts an der Tatsache, dass die Börsenkurse rund um den Globus schon wieder in schwindelerregenden Höhen angekommen seien, mahnte Stanzl zur Vorsicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,98
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zurückhaltend geben sich auch die Experten von Western Asset Management: "Die Erfahrung hat gezeigt, dass weniger die kalte Jahreszeit, sondern mehr die Pandemie-Müdigkeit dazu führt, dass die Fallzahlen wieder steigen", hieß es von dem US-Investmenthaus. Lockdowns seien eine effektive Maßnahme, um Fallzahlen zu senken. Diese gingen jedoch zu Lasten der Wirtschaft.

    Unter den Favoriten im Dax gewannen die Papiere von Deutsche Börse

    Im MDax ragten die Aktien von Software AG mit einem Kurssprung von 11,78 Prozent positiv heraus. Analysten zeigten sich vor allem von optimistischen Prognosen für den Auftragseingang angetan.

    Noch größere Kursausschläge gab es in der dritten Reihe: Im SDax der kleineren Werte schnellten die Aktien des Lkw-Zulieferers SAF-Holland angetrieben von höheren Margenzielen um 17,31 Prozent in die Höhe. Sie zogen auch die Aktien des Lkw-Ausrüsters Jost Werke um 5,61 Prozent mit nach oben. Global Fashion Group sackten hingegen um 9,94 Prozent ab. Nach einer Kursverdoppelung seit Anfang September hatte der Online-Modehändler das hohe Kursniveau für eine Kapitalerhöhung genutzt.

    Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es am Mittwoch um 0,39 Prozent auf 3482,17 Punkte nach oben. Auch der französische Cac 40 und der britische FTSE 100 präsentierten sich freundlich. In New York verbuchte der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss ein Plus von einem knappen halben Prozent.

    Der Euro notierte zuletzt wenig verändert mit 1,1869 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1868 (Dienstag: 1,1882) Dollar festgesetzt, damit hatte der Dollar 0,8426 (0,8416) Euro gekostet.

    Am Rentenmarkt gab die Umlaufrendite von minus 0,56 Prozent am Dienstag auf minus 0,57 Prozent nach. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 146,04 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,13 Prozent auf 175,04 Punkte./ajx/he

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Impfstoff-Nachrichten halten die Stimmung hoch Nach einem zähen Auftakt am deutschen Aktienmarkt hat sich am Mittwoch eine freundliche Tendenz durchgesetzt. Der Dax gewann 0,52 Prozent auf 13 201,89 Punkte. Das Hoch von Montag vergangener Woche bei knapp 13 300 Zählern scheint für den Leitindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer