Community-Käufe: Ein neuer Wachstumsmarkt für Alibaba?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
20.11.2020, 09:05  |  347   |   |   

Die Aktie von Alibaba (WKN: A117ME) durchlebt momentan nicht gerade ihre beste Zeit. Zugegebenermaßen jedoch auch nicht die schlechteste, trotz eher durchwachsenem Newsflow. Zunächst ist der geplante Börsengang der Finanztochter Ant Financial von den chinesischen Behörden abgesagt worden, was regulatorische Probleme nach sich ziehen könnte.

Zudem fielen auch die Quartalszahlen in Teilen durchwachsen aus. Wobei es eigentlich bloß das Umsatzwachstum gewesen ist, das zu wünschen übrig ließ. In einzelnen Bereichen wie der Cloud lief es weiterhin super, Alibaba ist zudem konsequent und deutlich profitabel. Der Single’s Day hat ebenfalls unterstrichen, wie gigantisch die Möglichkeiten im E-Commerce sind.

Allerdings könnten sie noch lange nicht ausgereizt sein. Hinter dem Stichwort Community-Käufe könnte sich eine weitere Möglichkeit verstecken, um das Warenvolumen im E-Commerce anzukurbeln. Sowie den Netzwerkeffekt zu verstärken.

Alibaba & Community-Käufe: Was ist das?

Zum Anfang stellt sich natürlich die Frage: Was sind überhaupt Community-Käufe? Eine wirklich hervorragende Frage. Grundsätzlich ist das eine Möglichkeit, wie im E-Commerce unter Ausnutzung des Netzwerks Rabatte angeboten werden können. Wobei, wenn ein großer Teil der Kunden ein Interesse an einem Produkt besitzt, wird der Rabatt größer. Wobei es eben die Menge an Interesse ist, die den Rabatt bestimmt.

Grundsätzlich ist dieses Konzept jedoch nicht neu, sondern der chinesische E-Commerce-Verfolger Pinduoduo setzt auf dieses Erfolgsrezept. Allerdings sieht die US-Bank Goldman Sachs auch für Alibaba die Möglichkeit, dieses Konzept zu kopieren und für das eigene Wachstum einzusetzen.

Das wiederum könnte wichtig werden, da im Rahmen solcher Veranstaltungen höhere Warenvolumina auf einen Streich generiert werden können. Wobei der Rabatt im Endeffekt durch ein höheres Volumen ausgeglichen werden kann. Ein cleverer Schritt, der durchaus weiteres Wachstum bringen könnte. Wobei das natürlich Grenzen hat. Immerhin kam Alibaba im letzten Geschäftsjahr 2020 bereits auf ein Gross Merchandise Volume von insgesamt über eine Billion US-Dollar, was zeigt: Schon heute ist das Warenvolumen, das pro Jahr abgewickelt wird, gigantisch.

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