checkAd

    Börse Stuttgart-News  814  0 Kommentare Aktien weekly - Seite 2

    Asien
    Der japanische Aktienmarkt ist kaum zu bremsen: Der Nikkei 225 erreichte in dieser Woche mit 26.014 Punkten ein neues 30-Jahreshoch. Gewinnmitnahmen führten daraufhin zu günstigeren Niveaus bei den Werten. Ein Blick auf die Unternehmen im Nikkei ist spannend: Demnächst wird es einen Neuzugang geben, da NTT Docomo (WKN: 916541), die Mobilfunksparte der Muttergesellschaft NTT (WKN: 873029), wieder in diese eingegliedert wird. An die freie Stelle tritt überraschenderweise der Elektronikhersteller Sharp (WKN: 855383). Mit dieser Entscheidung rechnete niemand im Markt: Somit mussten zum Beispiel alle Fonds, die den Index abbilden, die Aktien von Sharp in ihr Depot nehmen. Die Aktie gewann im Wochenvergleich gut 10 %. Von der Wiederzulassung der zwischenzeitlich stillgelegten Boeing 737 Max profitierten auch die japanischen Zulieferer von Boeing (WKN: 850471), allen voran Toray Industries (WKN: 853974): Die Aktie verteuerte sich um mehr als 6 %. Die Aktie von ZOZO (WKN: A0M0A8) hingegen sackte um fast 13 % ab. Der Hintergrund: Maezawa Yusaku, der Gründer und einer der Großaktionäre von ZOZO, trennte sich von einem größeren Paket. Die Marktteilnehmer reagierten auf diese Nachricht äußerst negativ.

    Europa
    Die Aktie der Fluglinie Norwegian Air (WKN: A0BLAH) strauchelt erneut: Die Fluggesellschaft hat bereits seit längerem Schulden in Milliardenhöhe und kämpft in der Corona-Krise mehr denn je ums Überleben. Vor einer guten Woche hatte die norwegische Regierung mitgeteilt, dem Unternehmen keine weiteren Kredite zu gewähren. Daraufhin stellte Norwegian Air Gläubigerschutz für die in Irland ansässigen Tochterunternehmen. Dies gibt dem Unternehmen Zeit zur Umstrukturierung und das Geschäft kann, wenn auch unter Aufsicht, weiterbetrieben werden. Die Anleger reagierten allerdings skeptisch: Aktuell liegt die Aktie mit knapp 12 % im Minus.

    Disclaimer:
    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH, www.boerse-stuttgart.de

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Aktien weekly - Seite 2 Aktien-Marktbericht der Börse Stuttgart Direkt vom Parkett: Diese Aktien stehen diese Woche im Fokus Deutschland Für das deutsche Leitbarometer geht eine durchaus volatile Handelswoche zu Ende. Der DAX pendelte zwischen der Marke von 13.050 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer