Von der badischen Landapotheke zum führenden digitalen Gesundheitsnahversorger / Rohan Apotheke integriert neueste Retail-Technologie von Marktführer SES-imagotag (FOTO)
Ettenheim (ots) - Im südbadischen Ettenheim ist eine der modernsten Apotheken
Deutschlands entstanden. In einem Pilotprojekt hat der Technologiekonzern
SES-imagotag mit Partnern wie CGM Lauer das Stammhaus der Rohan Apotheke mit dem
neuesten Standard der Retail-Technologie ausgestattet. Im Mittelpunkt stehen
dabei digitale Preisschilder, die sowohl mit High-Tech-Regalkameras als auch mit
dem Kassensystem sowie der Lagerlogistik vernetzt sind. Apothekeninhaber
Christian Weber verspricht sich von diesen digitalen Innovationen zusätzliche
Vorteile im Service, bei der Kundenorientierung und in der Verknüpfung von
online & stationärem Angebot.
Im Gespräch erläutert Apotheker und Betriebswirt Christian Weber die
Hintergründe der Digitalisierungsoffensive in der Rohan Apotheke.
Deutschlands entstanden. In einem Pilotprojekt hat der Technologiekonzern
SES-imagotag mit Partnern wie CGM Lauer das Stammhaus der Rohan Apotheke mit dem
neuesten Standard der Retail-Technologie ausgestattet. Im Mittelpunkt stehen
dabei digitale Preisschilder, die sowohl mit High-Tech-Regalkameras als auch mit
dem Kassensystem sowie der Lagerlogistik vernetzt sind. Apothekeninhaber
Christian Weber verspricht sich von diesen digitalen Innovationen zusätzliche
Vorteile im Service, bei der Kundenorientierung und in der Verknüpfung von
online & stationärem Angebot.
Im Gespräch erläutert Apotheker und Betriebswirt Christian Weber die
Hintergründe der Digitalisierungsoffensive in der Rohan Apotheke.
SES-imagotag: Herr Weber, über Ihre Apotheke in Ettenheim wird als "Deutschlands
modernste Apotheke" und "modernster Retail Pharma Outlet" gesprochen. Was sagen
Sie dazu?
CW : In unserem Haupthaus in Ettenheim haben wir die gesamte Verkaufsfläche mit
1.100 digitalen Preisschildern der VUSION Reihe von SES-imagotag versehen. Diese
Preisschilder sind direkt mit unserem Kassensystem und der Lagerlogistik
verknüpft. Dazu kommen noch vier Regalkameras, die einen Leerstand sofort
automatisch melden.
SES : Welche Technik setzen Sie ein?
CW : In unserem Haupthaus in Ettenheim haben wir die gesamte Verkaufsfläche mit
1.100 digitalen Preisschildern der VUSION Reihe von SES-imagotag versehen. Diese
Preisschilder sind direkt mit unserem Kassensystem und der Lagerlogistik
verknüpft. Dazu kommen noch vier Regalkameras, die einen Leerstand sofort
automatisch melden.
SES : Was versprechen Sie sich davon?
CW : Nun, ein Beispiel - durch die Coronakrise hat sich der Kontakt zu unseren
Kunden in der Apotheke radikal verändert. Besonders am Anfang war die
Unsicherheit sehr groß. Zur Risikominimierung haben wir das Verkaufspersonal mit
Plexiglasscheiben von den Kunden getrennt. Dadurch wurden unser Regale zu
Verkaufszeiten oft nicht nachgefüllt und nicht sortiert. Wir haben ein Angebot
von rund 1.000 rezeptfreien Produkten unter anderem mit hochwertigen Kosmetika.
Die Kunden wollen aktuell eine möglichst kurze Verweildauer im Raum, zugleich
sind Sie durch leere Regale oder unklare Preise verunsichert. Die digitalen
Preisschilder sorgen nun für Preisklarheit beim Kunden, zugleich zeigen uns die
Kameras einen Leerstand sofort an. Die Preisschilder blinken sogar, so dass die
Mitarbeiter gleich erkennen, dass etwas nicht stimmt.
SES : Erkennen Sie noch weitere Vorteile der Retail-Technologie?
CW : Ja, es gibt eine Vielzahl von neuen Informationsmöglichkeiten weit über den
modernste Apotheke" und "modernster Retail Pharma Outlet" gesprochen. Was sagen
Sie dazu?
CW : In unserem Haupthaus in Ettenheim haben wir die gesamte Verkaufsfläche mit
1.100 digitalen Preisschildern der VUSION Reihe von SES-imagotag versehen. Diese
Preisschilder sind direkt mit unserem Kassensystem und der Lagerlogistik
verknüpft. Dazu kommen noch vier Regalkameras, die einen Leerstand sofort
automatisch melden.
SES : Welche Technik setzen Sie ein?
CW : In unserem Haupthaus in Ettenheim haben wir die gesamte Verkaufsfläche mit
1.100 digitalen Preisschildern der VUSION Reihe von SES-imagotag versehen. Diese
Preisschilder sind direkt mit unserem Kassensystem und der Lagerlogistik
verknüpft. Dazu kommen noch vier Regalkameras, die einen Leerstand sofort
automatisch melden.
SES : Was versprechen Sie sich davon?
CW : Nun, ein Beispiel - durch die Coronakrise hat sich der Kontakt zu unseren
Kunden in der Apotheke radikal verändert. Besonders am Anfang war die
Unsicherheit sehr groß. Zur Risikominimierung haben wir das Verkaufspersonal mit
Plexiglasscheiben von den Kunden getrennt. Dadurch wurden unser Regale zu
Verkaufszeiten oft nicht nachgefüllt und nicht sortiert. Wir haben ein Angebot
von rund 1.000 rezeptfreien Produkten unter anderem mit hochwertigen Kosmetika.
Die Kunden wollen aktuell eine möglichst kurze Verweildauer im Raum, zugleich
sind Sie durch leere Regale oder unklare Preise verunsichert. Die digitalen
Preisschilder sorgen nun für Preisklarheit beim Kunden, zugleich zeigen uns die
Kameras einen Leerstand sofort an. Die Preisschilder blinken sogar, so dass die
Mitarbeiter gleich erkennen, dass etwas nicht stimmt.
SES : Erkennen Sie noch weitere Vorteile der Retail-Technologie?
CW : Ja, es gibt eine Vielzahl von neuen Informationsmöglichkeiten weit über den
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