checkAd

     245  0 Kommentare Von der badischen Landapotheke zum führenden digitalen Gesundheitsnahversorger / Rohan Apotheke integriert neueste Retail-Technologie von Marktführer SES-imagotag (FOTO)

    Ettenheim (ots) - Im südbadischen Ettenheim ist eine der modernsten Apotheken
    Deutschlands entstanden. In einem Pilotprojekt hat der Technologiekonzern
    SES-imagotag mit Partnern wie CGM Lauer das Stammhaus der Rohan Apotheke mit dem
    neuesten Standard der Retail-Technologie ausgestattet. Im Mittelpunkt stehen
    dabei digitale Preisschilder, die sowohl mit High-Tech-Regalkameras als auch mit
    dem Kassensystem sowie der Lagerlogistik vernetzt sind. Apothekeninhaber
    Christian Weber verspricht sich von diesen digitalen Innovationen zusätzliche
    Vorteile im Service, bei der Kundenorientierung und in der Verknüpfung von
    online & stationärem Angebot.

    Im Gespräch erläutert Apotheker und Betriebswirt Christian Weber die
    Hintergründe der Digitalisierungsoffensive in der Rohan Apotheke.

    SES-imagotag: Herr Weber, über Ihre Apotheke in Ettenheim wird als "Deutschlands
    modernste Apotheke" und "modernster Retail Pharma Outlet" gesprochen. Was sagen
    Sie dazu?

    CW : In unserem Haupthaus in Ettenheim haben wir die gesamte Verkaufsfläche mit
    1.100 digitalen Preisschildern der VUSION Reihe von SES-imagotag versehen. Diese
    Preisschilder sind direkt mit unserem Kassensystem und der Lagerlogistik
    verknüpft. Dazu kommen noch vier Regalkameras, die einen Leerstand sofort
    automatisch melden.

    SES : Welche Technik setzen Sie ein?

    CW : In unserem Haupthaus in Ettenheim haben wir die gesamte Verkaufsfläche mit
    1.100 digitalen Preisschildern der VUSION Reihe von SES-imagotag versehen. Diese
    Preisschilder sind direkt mit unserem Kassensystem und der Lagerlogistik
    verknüpft. Dazu kommen noch vier Regalkameras, die einen Leerstand sofort
    automatisch melden.

    SES : Was versprechen Sie sich davon?

    CW : Nun, ein Beispiel - durch die Coronakrise hat sich der Kontakt zu unseren
    Kunden in der Apotheke radikal verändert. Besonders am Anfang war die
    Unsicherheit sehr groß. Zur Risikominimierung haben wir das Verkaufspersonal mit
    Plexiglasscheiben von den Kunden getrennt. Dadurch wurden unser Regale zu
    Verkaufszeiten oft nicht nachgefüllt und nicht sortiert. Wir haben ein Angebot
    von rund 1.000 rezeptfreien Produkten unter anderem mit hochwertigen Kosmetika.
    Die Kunden wollen aktuell eine möglichst kurze Verweildauer im Raum, zugleich
    sind Sie durch leere Regale oder unklare Preise verunsichert. Die digitalen
    Preisschilder sorgen nun für Preisklarheit beim Kunden, zugleich zeigen uns die
    Kameras einen Leerstand sofort an. Die Preisschilder blinken sogar, so dass die
    Mitarbeiter gleich erkennen, dass etwas nicht stimmt.

    SES : Erkennen Sie noch weitere Vorteile der Retail-Technologie?

    CW : Ja, es gibt eine Vielzahl von neuen Informationsmöglichkeiten weit über den
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Von der badischen Landapotheke zum führenden digitalen Gesundheitsnahversorger / Rohan Apotheke integriert neueste Retail-Technologie von Marktführer SES-imagotag (FOTO) Im südbadischen Ettenheim ist eine der modernsten Apotheken Deutschlands entstanden. In einem Pilotprojekt hat der Technologiekonzern SES-imagotag mit Partnern wie CGM Lauer das Stammhaus der Rohan Apotheke mit dem neuesten Standard der …