checkAd

    Aktien New York  787  0 Kommentare Moderate Verluste - Impfstoffentwickler im Fokus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial hat am Freitag moderat nachgegeben. Damit setzte der bekannteste amerikanische Aktienindex den Zickzack-Kurs der vergangenen Tage auf hohem Niveau fort. Auf die runde und noch nie erreichte Marke von 30 000 Punkten müssen die Anleger wohl noch weiter warten. Im Fokus standen einmal mehr Nachrichten zu den Entwicklern von Corona-Impfstoffen.

    Zuletzt sank der Dow um 0,43 Prozent auf 29 351,09 Punkte, womit er auf ein ähnlich hohes Wochenminus zusteuert. Der marktbreite S&P 500 verlor am Freitag 028 Prozent auf 3571,93 Punkte. Für den ebenfalls schwach gestarteten technologielastigen Nasdaq 100 ging es zuletzt indes um 0,11 Prozent auf 11 998,23 Zähler nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.500,00€
    Basispreis
    24,21
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Long
    35.167,66€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zu Wochenbeginn war der US-Leitindex dank der Hoffnung auf einen weiteren aussichtsreichen Corona-Impfstoff noch auf ein Rekordhoch geklettert. Doch dann hatte angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen etwas Ernüchterung am Markt eingesetzt.

    Aktuell sorgt zudem ein Disput zwischen dem Finanzministerium und der Notenbank Federal Reserve wegen finanzieller Corona-Hilfen für schlechte Stimmung bei den Anlegern. Es geht um Finanzmittel, mit der die Regierung mehrere Hilfsprogramme der Zentralbank unterlegt hat. Das Ministerium will die finanziellen Mittel zurückholen und einige der Notenbankprogramme auslaufen lassen. Die Notenbank sträubt sich dagegen und plädiert für ein Fortbestehen der Hilfen.

    Kursbewegende Unternehmensnachrichten waren vor dem Wochenende rar. Die Aktien von Biontech und Pfizer legten um 5,7 beziehungsweise 0,8 Prozent zu. Das Mainzer Unternehmen und der US-Pharmariese hatten angekündigt, noch an diesem Freitag eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff BNT162b2 bei der US-Arzneimittelbehörde FDA zu beantragen. Die Lieferung könnte Ende dieses Jahres beginnen, sollte es eine Genehmigung geben, hatte Biontech bereits mitgeteilt. Biontech und Pfizer sind die ersten westlichen Hersteller, die vor anderthalb Wochen vielversprechende Studienergebnisse veröffentlicht hatten und eine Notfallzulassung bei der FDA beantragen wollen.

    Für die Titel des Konkurrenten Moderna , der eine Woche später gute Daten zu seinem Impfstoff bekannt gemacht hatte, ging es um fast fünf Prozent hoch. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sagte, dass die Impfstoffe sowohl von Biontech und Pfizer als auch von Moderna in der zweiten Dezemberhälfte eine bedingte Marktzulassung bekommen könnten - wenn alles problemlos weitergehe. Das teilte die Europäische Arzneimittel-Agentur mit.

    Derweil büßten die Anteilscheine von Gilead Sciences knapp anderthalb Prozent ein. Sie litten unter einem Bericht der Fachzeitschrift "British Medical Journal", wonach die Weltgesundheitsorganisation WHO vom Einsatz des einst vielversprechenden Gilead-Medikaments Remdesivir bei Covid-19-Erkrankungen abrät.

    Bei Foot Locker mussten die Aktionäre trotz guter Quartalszahlen einen Kursverlust von mehr als drei Prozent verkraften. Direkt zum Börsenstart hatten die Titel des Sportartikelherstellers allerdings auch den höchsten Stand seit einem Jahr erreicht./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Moderate Verluste - Impfstoffentwickler im Fokus Der Dow Jones Industrial hat am Freitag moderat nachgegeben. Damit setzte der bekannteste amerikanische Aktienindex den Zickzack-Kurs der vergangenen Tage auf hohem Niveau fort. Auf die runde und noch nie erreichte Marke von 30 000 Punkten müssen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer