Umweltexperte Axel Friedrich sieht Start des Abgasskandals bei Fiat im Jahr 2008 / Alle Diesel-Motoren mit Euro 5 und 6 betroffen

Nachrichtenagentur: news aktuell
22.11.2020, 12:45  |  222   |   |   
Lahr (ots) - Der Diesel-Abgasskandal bei Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat
offensichtlich viel früher begonnen, als bisher angenommen wurde. Für den
Chemiker und Umweltexperte Axel Friedrich sind alle Motoren des Konzerns mit der
Abgasnorm Euro 5 und Euro 6 manipuliert. Sie halten die Grenzwerte nur auf dem
Prüfstand ein und im normalen Straßenverkehr wird die Luft verpestet. Fiat
begann mit der Produktion der Euro-5-Motoren bereits 2008. Im Sommer 2020 war es
im Zuge des Skandals zu Durchsuchungen bei FCA gekommen. (https://www.dieselskan
dal-anwalt.de/aktuelles/auch-fiat-im-diesel-abgasskandal-verstrickt-durchsuchung
en-beim-autobauer-dr-stoll-sauer) Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ging in ihrer
Pressemitteilung davon aus, dass Fahrzeuge der Baujahre von 2014 bis 2019
betroffen sind.

Im Gespräch mit der Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH macht Axel
Friedrich klar, dass die Abgasmanipulationen bei Fiat bereits viel länger
andauern. Friedrich hatte Anfang 2016 die Manipulationen bei Fiat durch eigene
Tests festgestellt. Das Kraftfahrt-Bundesamt bestätigte die Ergebnisse von
Friedrich. (https://www.dieselskandal-anwalt.de/aktuelles/kba-bestaetigte-diesel
-trickserei-bei-fiat-rueckrufe-trotz-abgas-manipulation-nicht) Die Kanzlei Dr.
Stoll & Sauer gehört zu den führenden im Diesel-Abgasskandal.

Dr. Stoll & Sauer sieht Abgasskandal bei Fiat in größerer Dimension

Die Kunden von FCA sind natürlich verunsichert - und wie sich jetzt herausstellt
aus gutem Grund. Von 200.000 möglichen Fahrzeugstilllegungen schrieb das
Handelsblatt im Sommer 2020. Der Umweltexperte Axel Friedrich sprach nach einer
Reihe von Tests mit den Fiat-Motoren davon, dass seiner Erkenntnis nach alle
Euro-5- und Euro-6-Motoren von Fiat in den Skandal verwickelt sind - außer Euro
6dTemp und Euro 6d. Somit beginnt der Skandals bereits im Jahr 2008.

Ab dem 1. September 2009 galt für alle Neuwagen die Euronorm 5; seit 2015 die
Euronorm 6. Nach einem Bericht der Autobild vom 2. September 2008 war bereits
2008 der Fiat Bravo mit dem Euro-5-Motor Multijet 1.6 16 V DPF auf dem Markt. (h
ttps://www.autobild.de/artikel/euro-5-norm-775691.html#:~:text=Der%20Fiat%20Brav
o%201.6%20Multijet,Euro-5-Norm%20erf%C3%BCllen.) Er wurde ab März 2008
produziert. Dadurch ist klar, dass der Skandal wohl 2008 seinen Anfang nahm.
Damit steigt die Zahl der betroffenen Verbraucher dramatisch an. Ein Blick in
die Statistik verrät die Dimension des Skandals:

- Rund 1,2 Millionen Fahrzeuge von Fiat sind in Deutschland laut
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