checkAd

    Pressemeldung  134  0 Kommentare Asset Standard: Stiftungsfonds Report 10-2020

    Wie entwickelten sich für Stiftungen geeignete Fonds (Stiftungsfonds) im Oktober 2020?

    18.11.2020 - Im Oktober entwickelte sich der MMD-Index Stiftung nach leichten Verlusten im September (-0,19%) erneut negativ mit -0,61%. Damit verschlechtert sich die Performance in 2020 von -1,94% auf -2,55%.

    Die negative Entwicklung wurde von mehr als achtzig Prozent der im MMD-Index Stiftung abgebildeten defensiven Stiftungsfonds mitgetragen. Auf Jahressicht liegt dieser Werte twas niedriger. Die Performancewerte der betrachteten Stiftungsfonds lagen im Oktober zwischen -1,86% und 0,64% und in 2020 zwischen -7,53% und 4,29%.

    Die weltweiten Anleihemärkte ließen im Oktober keine einheitliche Entwicklung erkennen. Maßgebliche Einflussfaktoren waren die steigenden Zahlen von Corona-Infizierten und das damit einhergehende erhöhte Lockdown-Risiko. Dies sorgte vor allem in der EU für Kurssteigerungen bei Staatsanleihen durch die verstärkte Nachfrage. Peripherieländer profitierten dabei sogar stärker als beispielsweise deutsche Staatsanleihen. Gründe dafür waren die Anleiheankäufe der EZB aber auch der Beginn einer Fiskalunion.
    Anleger betrachteten die US-Staatsanleihen hingegen nicht als sicheren Hafen, da durch den zweiten Einflussfaktor – die US-Wahl Anfang November – Joe Biden als Favorit gehandelt und dessen Wahlprogramm mit zunehmender Staatsverschuldung verknüpft wurde. Zusammen mit der Ankündigung der US-Notenbank, die Inflationsraten nach oben hin flexibler zu gestalten, sorgte dies auf Monatssicht für Kursverluste. Schwellenländer tendierten im Oktober seitwärts.

    Aktienmärkte standen im Oktober ganz im Zeichen der Corona- Pandemie und verloren flächendeckend an Wert. Gemessen am MSCI World-Index in lokaler Währung lagen die Verluste bei 3,1%. In den USA startete zwar die Berichtssaison zum dritten Quartal deutlich besser als zuvor erwartet.
    Dennoch konnte dies keinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Auch die weltweit viel beachtete US-Präsidentschaftswahl, bei der die Prognosen alle auf Joe Biden hindeuteten, konnte nur schwach positiv auf die Kursentwicklung einwirken. Einzig die Schwellenländer konnten gemessen am MSCI Emerging Markets Index in lokaler Währung ein Plus von 1,4% verzeichnen.

    Laden Sie sich hier den "Stiftungsfonds Report" kostenlos als PDF herunter.

    Ausführliche Informationen zu verschiedenen Stiftungsfonds finden Sie über die Produktsuche auf www.assetstandard.com, nach Eingabe des Suchbegriffs "Stiftungsfonds" oder über die Links direkt im "Stiftungsfonds Report" (Bitte auf die jeweilige ISIN klicken).

    Auf den Fondsinformationsseiten und in der vierseitigen Pro-Funds-Auswertung, die dort für jeden Fonds abgerufen werden kann, wird alles in noch größerer Detailtiefe dargestellt.


    Weitere Analysen zu Stiftungsfonds finden Sie hier.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Asset Standard: Stiftungsfonds Report 10-2020 Wie entwickelten sich für Stiftungen geeignete Fonds (Stiftungsfonds) im Oktober 2020?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer