Disney vs. Roku – welche ist die bessere Aktie?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
23.11.2020, 10:04  |  548   |   |   

Walt Disney (WKN: 855686) und Roku (WKN: A2DW4X) sind zwei der besten Aktien, die im Bereich der digitalen Unterhaltung infrage kommen. Disney hat dank seiner Inhalte den Vorteil der Markenmacht. Das hundertprozentige geistige Eigentum von Disney+ zu monetarisieren dürfte den Disney-Aktien künftig Auftrieb verleihen.

Auf der anderen Seite hat Roku in letzter Zeit beeindruckende Wachstumsraten verzeichnet, indem es Millionen von Benutzern den bequemen Zugang zu gleich mehreren Streaming-Diensten auf einer Plattform bietet.

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Disney blickt in die digitale Zukunft

Die Einnahmen und Gewinne von Disney sind in diesem Jahr abgestürzt, vor allem durch die Schließung von Freizeitparks. Die durch die Pandemie verursachten Unterbrechungen könnten jedoch bald ein Ende finden, da sowohl Pfizer als auch Moderna offenbar wirksame Impfstoffe angekündigt haben. Das sind natürlich gute Nachrichten für die Freizeitparks von Disney.

Unterdessen wächst Disney+ rapide und beendet das Geschäftsjahr 2020 mit 73 Millionen Abonnenten. Das Streaming ist für das künftige Wachstum des Disney-Imperiums von entscheidender Bedeutung. Mit Disney+ verfügt das Unternehmen über einen neuen Monetarisierungskanal für seine Unterhaltungssparte. Das Management will schnell aus seinem Erfolg Kapital schlagen.

Im Oktober kündigte Disney eine Umstrukturierung seines Medien- und Unterhaltungsgeschäfts an, um den Prozess der Inhaltserstellung zu beschleunigen. Dies geschah, nachdem Disney während der Pandemie zwei Blockbuster-Filme direkt an Disney+ gegeben hatte: Mulan und die Verfilmung des Broadway-Hits Hamilton.

Diese Direktveröffentlichungen dürften wohl nicht die Norm sein, wenn die Kinos wieder zum normalen Geschäftsbetrieb zurückkehren. Dennoch geben sie Disney wertvolle Dateneinblicke, um zu verstehen, wie sich Direktveröffentlichungen bei Disney+ auf das Abonnentenwachstum auswirken können. Außerdem kann man nachvollziehen, welchen Preis Abonnenten bereit sind zu zahlen, um große Filme zu sehen. Disney bot die Erstveröffentlichung von Mulan für 29,99 USD an, und das Management war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Darüber hinaus verfügt Disney wahrscheinlich über beträchtliche ungenutzte Preismacht. Mit 6,99 USD pro Monat ist Disney+ weitaus günstiger als viele der Alternativen, und dies öffnet die Tür für künftige Preiserhöhungen. Disney hat über 110 Millionen Abonnenten bei Disney+, Hulu und ESPN+. Die Streaming-Dienste werden langfristig einen beträchtlichen Teil des Geschäfts von Disney ausmachen. Auch das ist ein wichtiger Grund, hier über einen Einstieg nachzudenken.

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