checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  205  0 Kommentare Gewinne vor allem in Prag - Moskau schwächelt

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben am Montag den Handel überwiegend höher beendet. Vor allem in Prag ging es deutlich bergauf. Anders als an den europäischen Leitbörsen stützten hier die Nachrichten über möglicherweise bald verfügbare Impfstoffe gegen das Coronavirus bis zum Schluss.

    Der tschechische Leitindex PX stieg um 1,39 Prozent auf 955,22 Zähler. Unter den Schwergewichten zeigten Moneta Money Bank mit plus 3,7 Prozent die auffälligste Kursveränderung. Positive Vorzeichen wiesen auch die Branchenkollegen Erste Group (plus 0,7 Prozent) und Komercni Banka (plus 0,9 Prozent) auf. Im Energiebereich verteuerten sich CEZ -Papiere um ein Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    39,08€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 10,46
    Hebel
    Short
    47,13€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 9,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Budapester Börse beendete den Handelstag leicht im Plus: Der Bux legte um 0,30 Prozent auf 38 319,06 Zähler zu. Von den Schwergewichten konnten MTelekom um 2,1 Prozent zulegen. Die Aktionäre von Mol und Gedeon Richter freuten sich über Kurszuwächse von jeweils 0,7 Prozent. Die Papiere der OTP Bank verbilligten sich hingegen um 0,4 Prozent.

    Auch an der Warschauer Börse ging es in die Gewinnzone: Der polnische Leitindex Wig 20 stieg um 0,61 Prozent auf 1832,04 Zähler. Der breiter gefasste Wig gewann 0,73 Prozent auf 52 734,84 Punkte. Aufwärts ging es vor allem im Finanzbereich. Die Titel der führenden polnischen Bank PKO verteuerten sich um 3,8 Prozent. Bank Pekao gewannen 3,1 Prozent. Bei der MBank gab es einen Kursgewinn von 3,3 Prozent zu sehen.

    In Polen standen auf konjunktureller Ebene aktuelle Einzelhandelszahlen im Fokus, welche die Erwartungen der Experten verfehlten. Im Oktober fielen die Einzelhandelsumsätze um überraschend starke 2,1 Prozent. Die Experten der Erste Group hatten einen Rückgang in Höhe von 0,5 Prozent erwartet, während der Marktkonsensus bei minus 1,4 Prozent gelegen hatte.

    Kursverluste musste indes die Moskauer Börse hinnehmen: Der russische Leitindex RTS ging mit einem Minus von 0,47 Prozent bei 1256,81 Punkten aus dem Handel./ste/mik/APA/gl/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Gewinne vor allem in Prag - Moskau schwächelt Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben am Montag den Handel überwiegend höher beendet. Vor allem in Prag ging es deutlich bergauf. Anders als an den europäischen Leitbörsen stützten hier die Nachrichten über möglicherweise bald …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer