checkAd

     499  0 Kommentare Ölpreise steigen weiter

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Dienstag weiter zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent wurde im Mittagshandel mit 46,49 US-Dollar gehandelt. Das waren 43 Cent mehr als am Montag. Zeitweise kostete Nordseeöl 46,72 Dollar und damit so viel wie seit Beginn der Corona-Krise im März nicht mehr. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg zuletzt um 50 Cent auf 43,56 Dollar.

    An den Finanzmärkten herrschte eine allgemein freundliche Stimmung, von der auch die Ölpreise profitieren konnten. Es ist vor allem die Aussicht auf eine schnelle Einführung wirksamer Corona-Impfstoffe, die für Kauflaune sorgte.

    Mittlerweile wird mit dem Beginn von Impfungen bereits im Dezember gerechnet. "Das steigert das Vertrauen des Marktes in eine schnelle Normalisierung der Wirtschaft und damit der Ölnachfrage", sagte Rohstoffexperte Eugen Weinberg von der Commerzbank. Allerdings stellte Weinberg auch klar, dass die aktuellen Daten zur Entwicklung der Nachfrage nach Rohöl "noch keinen Anlass zu Optimismus geben".

    Lesen Sie auch

    Weinberg verwies darüber hinaus auf die Angebotsseite, wobei sich das Interesse der Anleger am Ölmarkt zunehmend auf ein Treffen der in der Opec+ organisierten Förderländer in der kommenden Woche richtet. Am Markt wird mittlerweile mit einer Verlängerung der aktuell gültigen Förderbegrenzung gerechnet, was die Ölpreise ebenfalls stützt./jkr/bgf/fba




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise steigen weiter Die Ölpreise haben am Dienstag weiter zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent wurde im Mittagshandel mit 46,49 US-Dollar gehandelt. Das waren 43 Cent mehr als am Montag. Zeitweise kostete Nordseeöl 46,72 Dollar und damit so viel wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer