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     200  0 Kommentare Was treibt Autos in Zukunft an? VCD Faktencheck zu alternativen Antrieben und Kraftstoffen - Seite 2


    die Bundesregierung jetzt für die weitere Förderung eine höhere elektrische
    Reichweite fordert, nutzt das gar nichts, wenn die Autos nicht regelmäßig
    geladen werden", kritisiert Müller-Görnert. "Vielmehr muss die tatsächliche
    elektrische Fahrleistung Bedingung für staatliche Fördermittel sein."

    Brennstoffzelle und strombasierte Kraftstoffe, auch E-Fuels genannt, sind aus
    Sicht des VCD noch Zukunftsmusik. Denn Grundlage für beide Antriebe ist
    Wasserstoff, der erst unter hohem Energieaufwand hergestellt werden muss.
    Wirklich nachhaltig ist nur grüner Wasserstoff, der auf Basis zusätzlich
    erneuerbaren Stroms erzeugt wird. Noch gibt es keine entsprechenden
    Produktionsanlagen, außerdem fehlt es in Deutschland an den benötigten
    erneuerbaren Strommengen. Darum wird der Aufbau einer Wasserstoffproduktion in
    den sonnenreichen Gegenden der Erde, wie z.B. in Nordafrika in den Fokus
    genommen. "Der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft muss an strenge
    Nachhaltigkeitskriterien geknüpft werden. Zunächst wird der regenerative Strom
    in den Ländern zuerst selbst benötigt, bevor er für die Wasserstoffproduktion
    eingesetzt werden kann. Auch der Wasserbedarf ist in den vorwiegend trockenen
    Gegenden ein weiteres Thema, das gelöst werden muss, ohne die Wasserversorgung
    der Bevölkerung zu gefährden", fordert Müller-Görnert.

    Erdgasfahrzeuge und Benzin-Vollhybride ohne externe Aufladung sind dagegen
    ausgereifte Technologien und derzeit noch eine umweltschonende Alternative zu
    Benzin und Diesel. Wegen der fehlenden regenerativen Komponente sind sie aber
    keine Lösung für einen emissionsarmen Antrieb. Das gleiche gilt für
    Biokraftstoffe, die seit Jahren herkömmlichem Benzin und Diesel beigemischt
    werden. Zwar werden beim Verbrennen der Biokraftstoffe nur die Mengen an CO2
    frei, die die Pflanzen vorher aufgenommen haben, allerdings sorgen Düngung,
    Anbau in Monokulturen und andere Faktoren für desaströse Folgen für Klima und
    Diversität. Die sogenannten indirekten Landnutzungseffekte (ILUC) führen dazu,
    dass viele Biokraftstoffe eine deutlich schlechtere Klimabilanz haben als
    herkömmliche Kraftstoffe. "In absehbarer Zeit haben Biokraftstoffe auf Basis von
    Nahrungs- und Futtermitteln nichts im Tank zu suchen. Die EU begrenzt zu Recht
    deren Anteil am Kraftstoffmix. Auch Biosprit aus Rest- und Abfallstoffen ist
    mengenmäßig begrenzt und zu kostbar, um in Autos zu verbrennen", resümiert
    Müller-Görnert.

    Ausführliche Informationen im VCD Faktencheck "Was treibt uns in Zukunft an?
    Antriebe und alternative Kraftstoffe" zum Download unter
    https://vcd.org/faktencheck-alternative-antriebe

    Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich
    für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im
    Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein
    mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges
    Miteinander zwischen allen Menschen auf der Straße - egal, ob sie zu Fuß, auf
    dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor
    Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen,
    bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und
    Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.

    Pressekontakt:

    Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher VCD -
    michael.mueller-goernert@vcd.org
    Franziska Fischer, VCD-Pressesprecherin - 030/280351-12 - presse@vcd.org -
    www.vcd.org - Twitter: @VCDeV

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8206/4772645
    OTS: VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.
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