checkAd

     1942  0 Kommentare Wichtige Nachrichten lassen Anleger scheinbar kalt - Seite 2

    ifo-Geschäftsklima

    Der zweite Rückgang in Folge ist vor allem auf deutlich pessimistischere Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen (grüne Linie in der Grafik), während die Einschätzung der aktuellen Lage nur moderat schlechter als im Vormonat beurteilt wurde (blaue Linie).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.200,00€
    Basispreis
    14,45
    Ask
    × 12,29
    Hebel
    Long
    16.316,84€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem ist die Entwicklung recht eindeutig der zweiten Corona-Welle zuzuordnen. Denn während sich das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe verbessert hat, gab es sowohl im Dienstleistungssektor als auch im Handel und damit in den Branchen nach, die von den aktuellen Lock-Down-Maßnahmen besonders betroffenen sind. Im Dienstleistungssektor insgesamt liegt der Geschäftsklimaindex sogar erstmals seit Juni wieder im negativen Bereich.

    ifo-Geschäftsklima der jeweiligen Branchen

    Allerdings war auch dies keine Überraschung für die Märkte. Schließlich war zu erwarten, dass die neuen Maßnahmen zum aktuellen Teil-Lockdown zu einer Belastung für die betroffenen Branchen und Unternehmen werden. Und von Reuters befragte Ökonomen hatten vor diesem Hintergrund sogar mit einem stärkeren Rückgang auf 90,1 Punkte beim ifo-Geschäftsklima gerechnet.

    Einkaufsmanagerdaten gaben bereits einen Vorgeschmack

    Zudem hatten vorgestern bereits die Einkaufsmanagerdaten einen Vorgeschmack auf die Stimmung in den Unternehmen geliefert. Der Composite-Index, der die Geschäfte von Industrie und Dienstleistern zusammenfasst, sank um drei Zähler auf 52,0 Punkte, wie das Markit-Institut unter Berufung auf seine erste Schnellschätzung zur Umfrage unter rund 800 Unternehmen mitteilte.

    IHS Markit Gesamt-Einkaufsmanagerindex Deutschland

    Damit hielt sich der Frühindikator immerhin noch über der Marke von 50, ab der Wachstum signalisiert wird. Von Reuters befragte Ökonomen hatten dagegen mit einem noch deutlicheren Rückgang auf 50,5 Zähler gerechnet. Dennoch erwarten Experten, dass die deutsche Wirtschaft im Schlussquartal wieder einen Rückgang der Wirtschaftsleistung verzeichnen wird. „Erste Schätzungen deuten auf ein Minus um rund ein Prozent hin“, sagte zum Beispiel Konjunktur-Chef Claus Michelsen vom Berliner DIW-Institut.

    Und auch hier zeigt sich ein klarer Zusammenhang mit dem Teil-Lockdown. Denn im Servicesektor fiel der Einkaufsmanagerindex um 3,3 auf 46,2 Punkte und damit tiefer unter die Wachstumsschwelle sowie auf den niedrigsten Stand seit Mai.

    IHS Markit Einkaufsmanagerindex Dienstleistung Deutschland

    Kein Wunder – im innerstädtischen Einzelhandel sind die Umsätze in der vergangenen Woche um durchschnittlich rund ein Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gefallen, teilte der Branchenverband HDE vorgestern unter Berufung auf seine Umfrage unter 580 Händlern mit. Im Bekleidungshandel sei das Minus mit 40 % besonders groß  ausgefallen.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wichtige Nachrichten lassen Anleger scheinbar kalt - Seite 2 Die neue (Handels-)Woche hat mit einigen wichtigen Nachrichten begonnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer