Warum Disney der größte Impfstoff-Gewinner sein könnte

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
25.11.2020, 11:26  |  398   |   |   

Die Nachricht, dass Pfizer und BioNTech einen Coronavirus-Impfstoff entdeckt haben, der zu mehr als 90 % wirksam ist, beflügelte neulich den Markt. Die Nachricht vom Wochenende, dass auch Moderna über einen hochwirksamen Impfstoff verfügt und damit kurz vor der Zulassung steht, hat die Begeisterung noch verstärkt. Aktien aus dem Konsumgüter-, Energie- und Bankensektor stiegen in die Höhe. Technologieaktien, insbesondere die großen Gewinner des Coronavirus, die als „Stay-at-home“-Aktien bekannt sind, fielen daraufhin.

Die Ankündigung signalisierte einen fundamentalen Wandel in der Marktpsychologie, die die Ära der Pandemie bestimmt hat. Nun scheint klar, dass die Pandemie ein endgültiges Ende haben kann. Bereits im April könnte es so weit sein. Dr. Anthony Fauci, der Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, schätzte, dass der Impfstoff den Amerikanern bereits im April zur Verfügung stehen könnte. Beschäftigte im Gesundheitswesen sollen bereits im Dezember Zugang erhalten.

Da die täglichen Coronavirus-Fälle Rekordhöhen erreichen, ist es natürlich wahrscheinlich, dass sich die Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Unternehmen erst noch verschlimmern werden, bevor es aufwärtsgeht. Doch die Investoren sollten sich auf eine Welt nach der Pandemie vorbereiten. Und Disney (WKN:855686) scheint nach dem jüngsten Gewinnbericht zu den größten Gewinnern zu gehören.

Die Ergebnisse des Disney-Gewinnberichts für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2020 neulich zeigen, dass das Unternehmen seinen Weg durch die Krise gemeistert und die Erwartungen übertroffen hat. Natürlich musste man trotzdem unter dem Strich deutliche Umsatzrückgänge und moderate Verluste hinnehmen. Im vierten Quartal fielen die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um 23 % auf 14,7 Milliarden USD. Sie übertrafen damit die Schätzungen von 14,2 Milliarden USD. Das Unternehmen verzeichnete einen bereinigten Verlust von 0,20 USD pro Aktie, was zwar unter dem Gewinn pro Aktie von 1,07 USD vor einem Jahr lag, aber besser war als die Konsensusschätzung des Verlusts pro Aktie von 0,71 USD.

Der Bericht zeigt jedoch, warum Disney für die Erholung so gut aufgestellt ist.

Disney+ ist gewaltig

Disney+, der familienfreundliche Streaming-Dienst, der Inhalte von Marken oder Studios wie Pixar, Marvel, Disney Studios, Star Wars und National Geographic überträgt, feierte gerade sein einjähriges Bestehen. Es gibt nun bereits 73,7 Millionen Abonnenten. Der Dienst, der von Partnern wie Verizon und Hotstar unterstützt wird, hat Disneys eigene Erwartungen übertroffen. Man hatte bis 2024 mit 60 bis 90 Millionen Abonnenten gerechnet. Das Unternehmen brauchte dazu nur ein Jahr und hat bereits mehr als ein Drittel der weltweiten Abonnenten des Rivalen Netflix.

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