Eine 25qm Regel lässt die Bürger und den Einzelhandel im Regen stehen (FOTO)
Berlin (ots) - Die Ministerpräsidenten und die Regierung könnten heute
weitreichende Neuerungen in der Corona-Krise beschließen, darunter auch eine
Verschärfung für den Einzelhandel. Laut einer aktualisierten Fassung des
Länderentwurfs soll sichergestellt werden, dass sich in den Geschäften nicht
mehr als ein Kunde pro 25 Quadratmater Verkaufsfläche aufhält.
"Die 25qm/1 Kunde-Regel ist aus unserer Sicht nicht erforderlich, da die
vergangenen Monate gezeigt haben, dass im Einzelhandel auch bei 10 qm je Kunde
keine Ansteckungen passieren. 25 qm würden bedeuten, dass im Laden 5 m Abstand
zu halten sind, wodurch sich in der Folge lange Schlangen vor den Läden bilden
würden und der Bürger sprichwörtlich von der Regierung im "Regen" stehen
gelassen wird." stellt Harald Ortner, Vorstand des German Council of Shopping
Places fest und erklärt abschließend: "Hier in deutschen Innenstädten
kontrolliert niemand den Abstand, weil dies durch die Ordnungsbehörden schlicht
nicht zu leisten ist.
weitreichende Neuerungen in der Corona-Krise beschließen, darunter auch eine
Verschärfung für den Einzelhandel. Laut einer aktualisierten Fassung des
Länderentwurfs soll sichergestellt werden, dass sich in den Geschäften nicht
mehr als ein Kunde pro 25 Quadratmater Verkaufsfläche aufhält.
"Die 25qm/1 Kunde-Regel ist aus unserer Sicht nicht erforderlich, da die
vergangenen Monate gezeigt haben, dass im Einzelhandel auch bei 10 qm je Kunde
keine Ansteckungen passieren. 25 qm würden bedeuten, dass im Laden 5 m Abstand
zu halten sind, wodurch sich in der Folge lange Schlangen vor den Läden bilden
würden und der Bürger sprichwörtlich von der Regierung im "Regen" stehen
gelassen wird." stellt Harald Ortner, Vorstand des German Council of Shopping
Places fest und erklärt abschließend: "Hier in deutschen Innenstädten
kontrolliert niemand den Abstand, weil dies durch die Ordnungsbehörden schlicht
nicht zu leisten ist.
Zudem sollte der Einzelhandel durch eine solche unsinnige Regelung nicht noch
mehr geschädigt werden. Die Frequenzen und die Umsätze gehen wegen der
beschlossenen Einschränkungen sowieso stark zurück und die verkaufsoffenen
Sonntage sind gerade wieder von Verdi gerichtlich gekippt.
Geben Sie dem stationären Einzelhandel für das Weihnachtsgeschäft eine Chance,
da ansonsten die deutschen Innenstädte nicht mehr zu retten sind."
Der German Council of Shopping Places ist der bundesweit einzige
Interessenverband des Handels und der Handelsimmobilienwirtschaft. Er vertritt
die unterschiedlichen und vielseitigen Interessen seiner Mitglieder zum Erhalt
lebendiger Marktplätze. Rund 750 Mitgliedsunternehmen der Bereiche Handel,
Entwicklung und Analyse, Finanzierung, Center-Management, Architektur,
Handelsimmobilien, Einzelhändler und Marketing-Spezialisten sowie Städte und
Kommunen bilden hier einen aktiven Interessenzusammenschluss als ideale
Networkingbasis des Handels und der Handelsimmobilienakteure. Mit rund 1 Million
Arbeitnehmern und direkt verbundenen Dienstleistern repräsentieren die
Mitgliedsunternehmen des GCSC einen bundesweit bedeutenden Wirtschaftszweig.
Pressekontakt:
Ingmar Behrens, Bevollmächtigter des Vorstandes
mailto:ibehrens@gcsc.de mailto:/ingmar@behrensundbehrens.de
Mobil 0049(0)171 5139239, 0049 431(0)66 111 88 11
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/63255/4773417
OTS: German Council of Shopping Places
mehr geschädigt werden. Die Frequenzen und die Umsätze gehen wegen der
beschlossenen Einschränkungen sowieso stark zurück und die verkaufsoffenen
Sonntage sind gerade wieder von Verdi gerichtlich gekippt.
Geben Sie dem stationären Einzelhandel für das Weihnachtsgeschäft eine Chance,
da ansonsten die deutschen Innenstädte nicht mehr zu retten sind."
Der German Council of Shopping Places ist der bundesweit einzige
Interessenverband des Handels und der Handelsimmobilienwirtschaft. Er vertritt
die unterschiedlichen und vielseitigen Interessen seiner Mitglieder zum Erhalt
lebendiger Marktplätze. Rund 750 Mitgliedsunternehmen der Bereiche Handel,
Entwicklung und Analyse, Finanzierung, Center-Management, Architektur,
Handelsimmobilien, Einzelhändler und Marketing-Spezialisten sowie Städte und
Kommunen bilden hier einen aktiven Interessenzusammenschluss als ideale
Networkingbasis des Handels und der Handelsimmobilienakteure. Mit rund 1 Million
Arbeitnehmern und direkt verbundenen Dienstleistern repräsentieren die
Mitgliedsunternehmen des GCSC einen bundesweit bedeutenden Wirtschaftszweig.
Pressekontakt:
Ingmar Behrens, Bevollmächtigter des Vorstandes
mailto:ibehrens@gcsc.de mailto:/ingmar@behrensundbehrens.de
Mobil 0049(0)171 5139239, 0049 431(0)66 111 88 11
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/63255/4773417
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