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     168  0 Kommentare NOWEDA erwirtschaftet deutliches Umsatzplus - Mitgliederzahl erneut gestiegen (FOTO)

    Essen (ots) - Im Geschäftsjahr 2019/2020 (Stichtag 30. Juni 2020) steigerte die
    NOWEDA-Gruppe ihren Umsatz um 6,8 % auf nunmehr 7,85 Mrd. Euro. Die Mitglieder
    der Essener Genossenschaft, derzeit mehr als 9 300 selbstständige Apothekerinnen
    und Apotheker, erhalten eine Bardividende in Höhe von 7,23 % (brutto 8,5 %) auf
    die Grundanteile und 8,5 % (brutto 10 %) auf die freiwilligen Anteile.

    Die 82. Generalversammlung der NOWEDA Apothekergenossenschaft eG fand in diesem
    Jahr coronabedingt erstmalig als digitale Veranstaltung statt. Aufsichtsrat und
    Vorstand informierten die Mitglieder am 25. November 2020 über die Bilanz der
    Genossenschaft mit Hauptsitz in Essen: Die Bilanzsumme der NOWEDA-Gruppe stieg
    im vergangenen Geschäftsjahr um 83,2 Mio. Euro auf 1.502,6 Mio. Euro. Mit 50,9
    Mio. Euro entfällt der größte Teil des Anstiegs auf die Forderungen, 27,7 Mio.
    Euro auf die Vorräte. Das Anlagevermögen betrug 215,6 Mio. Euro und hat sich
    somit im Vergleich zum Vorjahresstichtag (214 Mio. Euro) leicht erhöht. Die
    Investitionen beliefen sich auf 18,7 Mio. Euro und dienten vor allem der
    Erhaltung vorhandener Anlagegüter und der Optimierung betrieblicher Prozesse
    etwa durch neue technische Lösungen.

    Steigende Mitgliederzahlen

    Im vergangenen Geschäftsjahr haben sich über 300 Apothekerinnen und Apotheker
    für eine Mitgliedschaft in der NOWEDA entschieden: Unter Berücksichtigung der
    Abgänge betrug die Gesamtzahl der Mitglieder zum Geschäftsjahresende 9 327. "Wir
    freuen uns, immer mehr engagierte Apothekerinnen und Apotheker in der NOWEDA
    begrüßen zu dürfen. Allerdings kam es auch im vergangenen Geschäftsjahr zu
    satzungsbedingten Abgängen von Mitgliedern, wenn diese mehr als ein Jahr lang
    keinen Umsatz an die NOWEDA vergeben haben", so der Vorstandsvorsitzende Dr.
    Michael Kuck. "Wir halten uns hier strikt an die Satzungsänderung aus 2016, um
    die Apothekerinnen und Apotheker zu unterstützen, die im Sinne des
    genossenschaftlichen Gedankens handeln und sich der Tatsache bewusst sind, dass
    man von einer Genossenschaft nur profitieren kann, wenn man auch bereit ist, mit
    ihr zusammenzuarbeiten."

    Zukunftspakt Apotheke auf dem Weg zum vernetzten Gesundheitsökosystem

    Der Zukunftspakt Apotheke, eine im Herbst 2018 von NOWEDA und Hubert Burda Media
    gegründete Initiative zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheke, hat im vergangenen
    Geschäftsjahr weitere starke Partner gewinnen können: Pharma Privat, Apostore
    und Netdoktor sind dazugestoßen. Im laufenden Geschäftsjahr folgten zudem
    CompuGroup Medical sowie ARZ Haan. "Der Zukunftspakt nimmt deutlich spürbar an
    Fahrt auf - immer mehr apothekenverbundene und erfolgreiche Unternehmen erkennen
    das Potenzial unserer Initiative. Auch die Zahl der Kooperationen, etwa mit
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