checkAd

     205  0 Kommentare DAX – setzt sich die V-Erholung fort?

    Börse_Juni2015_4_SymbolDer erneute Lockdown beschäftigt die Ökonomen. Zwar bleibt die Produktion unbeeinflußt und die Geschäfte haben weiter offen, die konjunkturellen Unwägbarkeiten bleiben jedoch hoch. Dennoch bleibt unser Gesamtbild für den Aktienmarkt positiv. Dazu stellen wir die Prognose der IKB für die Südseiten der Börse München vor. Wie wir uns strategisch für 2021 aufstellen, könnt ihr in unserem Börsendienst im Dezember genau verfolgen. 
    Fazit: Die Stimmung der Wirtschaft hat sich – nicht überraschend – erneut eingetrübt. Auch wenn sich die Entwicklung des Verarbeiten Gewerbes zuletzt als stabil erwiesen hat, belasten der aktuelle Lockdown und vor allem die konjunkturellen Unwägbarkeiten die Erwartungen. Diese Belastungen sind allerdings eher kurzfristiger Natur. Zwar ist im vierten Quartal des Jahres 2020 erneut mit einem BIP-Rückgang zu rechnen, der Ausblick für das Jahr 2021 wird dennoch vielfach zu negativ eingeschätzt.

    Zunehmende Impfquoten und das durch China und andere asiatische Länder initiierte globale Wirtschaftswachstum sollten vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2021 für einen dynamischem Konjunkturverlauf sorgen und zunehmend Aufholeffekte als Wachstumstreiber ersetzen.

    Die IKB erwartet im nächsten Jahr ein BIP-Wachstum in Deutschland von rund 5 Prozent. Haupttreiber dürften weniger Investitionen sein als vielmehr Export und privater Konsum.

    V-Erholung im dritten Quartal bestätigt intakte Wertschöpfungsketten

    Die Volkswirtschaften in Europa haben sich bisher um einiges robuster gezeigt als es von den Analysten erwartet worden war. Zwar war allgemein von einer Gegenbewegung nach dem Einbruch im zweiten Quartal 2020 ausgegangen worden. Das BIP-Niveau und insbesondere die Erholung des Verarbeitenden Gewerbes haben dennoch überrascht. So ist die deutsche Wirtschaft saison- und kalenderbereinigt im dritten Quartal um 8,5 Prozent gewachsen, und nicht, wie zuvor von der ersten Schnellschätzung veranschlagt, um 8,2 Prozent. Damit lag die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal nur noch 4 Prozent unter dem BIP-Niveau des dritten Quartals 2019.

    Das Produktionsniveau des Verarbeitenden Gewerbes lag im dritten Quartal immer noch 10,8 Prozent unter dem des Vorjahresquartals. Die Erholungsdynamik im Herbst ist angesichts eines Wachstums von 14 Prozent zum Vorquartal dennoch beeindruckend. Diese schnelle Erholung hat mehrere Ursachen. Dazu gehören zum einen fiskalische Maßnahmen, welche die Nachfrage stützen. Und zum anderen konnte durch die Kurzarbeiterregelung die Produktion stabilisiert werden. Allerdings macht sich der Einfluss der Fiskalpolitik eher im gesamten aktuellen und auch im nächsten Jahr bemerkbar – und war nicht entscheidender Treiber im dritten Quartal. Dies gilt auch für die Mehrwertsteuersenkung. Sicherlich hat die Liquiditätssicherung des Bundes in Form von Garantien und Kreditzusagen entscheidend dazu beigetragen, dass das Produktionspotenzial der Wirtschaft kurzfristig gehalten werden konnte. Entscheidend war vor allem auch die einsetzende asiatische Wachstumsdynamik, die den Welthandel und die Industrieproduktion angekurbelt hat. Das hat der synchronen globalen Erholung im dritten Quartal einen deutlichen Schub verliehen und somit auch dem deutschen Export Impulse geliefert. Die deutschen Exporte stiegen entsprechend im dritten Quartal saison- und kalenderbereinigt um 18,1 Prozent zum Vorquartal. Das Niveau lag allerdings immer noch 9,4 Prozent unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahresquartals. Zudem profitierte die schnelle Erholung des Exports vor allem davon, dass der aufgebaute Konsumstau aus dem zweiten Quartal abgebaut wurde. So stieg der private Konsum im dritten Quartal um 10,8 Prozent. Das Niveau lag somit nur noch 3,7 Prozent unter Vorjahresniveau.

    Seite 1 von 4



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX – setzt sich die V-Erholung fort? Der erneute Lockdown beschäftigt die Ökonomen. Zwar bleibt die Produktion unbeeinflußt und die Geschäfte haben weiter offen, die konjunkturellen Unwägbarkeiten bleiben jedoch hoch. Dennoch bleibt unser Gesamtbild für den Aktienmarkt positiv. Dazu …