checkAd

    Aluminium Studie  754  0 Kommentare Das Herzstück der Aluminium verarbeitende Mittelstandes in Deutschland leidet unter der COVID-19 Krise - Entla

    In einer soeben veröffentlichen Studie wurde ein klares Bild gezeichnet, wie die Aluminium verarbeitenden Unternehmen in Deutschland unter der Wirtschaftskrise in Folge der Pandemie leiden.

    In einer soeben veröffentlichen Studie wurde ein klares Bild gezeichnet, wie die Aluminium verarbeitenden Unternehmen in Deutschland unter der Wirtschaftskrise in Folge der Pandemie leiden. 

    Zielgruppe der Befragung waren Unternehmen,  die sich im engeren und weiteren Sinne mit der Verarbeitung in Aluminiumbereich beschäftigen, sowohl aus den Bereichen Automobilindustrie, Bauindustrie, Verpackung, Elektrotechnik und Maschinenbau.

    Dass 83,6 Prozent der befragten Unternehmen sehen die wirtschaftliche Perspektive für das Jahr 2020 als sehr schlecht und schlecht an. Erst für die Jahre 2022 bis 2025 hellt sich das Bild auf, hier glaubt etwas mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen auf eine positive Geschäftsentwicklung die auf das Niveau von 2019 oder darüber hinaus führt. 

    Interessante Ergebnisse brachte die Befragung nach der Bedrohung durch Wettbewerber hervor, diese werden zu zwei Dritteln in China und Indien gesehen 62,3 Prozent nur ein Sechstel sieht in ihnen keine Herausforderung, während fast zwanzig Prozent eine neutrale Haltung einnehmen.

    Michael Schumann, Vorsitzender des Vorstandes BWA, Bundesverband Außenwirtschaft und Exportförderung: 

    Die Portrait_Schumann.jpgAluminium verarbeitenden Unternehmen, die traditionell sehr energieintensiv arbeiten haben eine dreifache  Herausforderung vor sich. Die coronabedingt schwerste Wirtschaftskrise nach dem Zweiten Weltkrieg, die Herausforderungen des European Green Deals und die Digitalisierung bei diesen Unternehmen auf der Agenda. Das würde gerade in der Krise viele Unternehmen überfordern. Schumann warnte vor einem technologischen Ausverkauf Deutschlands, denn aufgrund der niedrigen Liquidität von Unternehmen, die teilweise die berühmten „Hidden Champions“ seien, würden sich vor allem Finanzinvestoren wichtiges technologisches know-how sichern können.

    Erika Zender, FACE, Federation of Aluminium Consumers Europe, Alu Rheinfelden:

           Durch die Coronapandemie sind viele Unternehmen unter Druck geraten, auch mein eigenes. Unser Unternehmen ist durch das Raster aller staatlichen Fördermaßnahmen gefallen, und wir sind jetzt gezwungen, einen Finanzinvestor mit aufzunehmen. Dabei sind wir vor allem was Aluminiumlegierungen angeht, Technologieführer. Von unseren Kunden werden wir in den Margen unter Druck gesetzt. Zumindest eine Entlastung kann schnell umgesetzt werden: „Die Eliminierung der Einfuhrzölle von sechs Prozent auf importiertes Rohaluminium, würde uns Entlastung bringen, weil dann auch der virtuelle Aufschlag der in der EU produzierenden Unternehmen wegfallen würde. Es gibt eine Preisgleichheit zwischen importierten und in der EU hergestelltem Aluminium. Diese sechs Prozent würden uns erhebliche Mittel frei setzen, die wir jetzt dringend benötigen. 

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Frank Tetzel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Frank Tetzel, Jahrgang 1963, ist gelernter Journalist, und hat für eine Reihe von großen Tageszeitungen geschrieben. Inzwischen ist er Chefredakteur und Herausgeber von FAIReconomics, einem Magazin für nachhaltige Wirtschaft. Darüber hinaus berät er Verbände und Institutionen im vorpolitischen Raum in Fragen nachhaltiger Entwicklung und Ökonomie. Zu den Schwerpunktthemen gehören Politik, Wirtschaft, Nachhaltigkeit (insbesondere Immobilien, Mobiltät, nachhaltige Anlageprodukte und Investments).
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Frank Tetzel
    Aluminium Studie Das Herzstück der Aluminium verarbeitende Mittelstandes in Deutschland leidet unter der COVID-19 Krise - Entla Umfrageergebnisse: Mehr als 80 Prozent sehen die Lage sehr schlecht und schlecht. Bedrohung durch Aluminiumprodukte aus China und Indien. Dreifache Herausforderung von COVID-19 Krise European Green Deal und Digitalisierungsdruck macht den Unternehmen zu schaffen. Ausverkauf des Mittelstandes droht aufgrund mangelnden Working Capitals Hoher Druck auf die Margen. Hohe Importabhängigkeit Europas. Aluminium ist Basiswerkstoff der Zukunft in vielen Bereichen um Gewicht zu sparen. Kostenentlastung für den Mittelstand angemahnt. Schnellste Maßnahme: Senkung der sechsprozentigen Importzölle auf Rohaluminium als Entlastung des Aluminium verarbeitenden Unternehmen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer