checkAd

     144  0 Kommentare Diversifizierung im Nullzinsumfeld

    Nachjustierung des Anlageumfelds

    Aufgrund der Coronavirus-Pandemie leben, arbeiten und konsumieren wir anders als zuvor. Außerdem bringt sie uns dazu, innovativer zu sein. Einige bestehende Trends – zum Beispiel die Hinwendung zum Online-Shopping – haben sich beschleunigt. Andere neue Trends – so etwa die digitalisierte Gesundheitsversorgung und flexibles Wohndesign – entstehen und breiten sich aus.

    Die Covid-19-Krise treibt darüber hinaus Veränderungen im Anlageumfeld an und dabei spricht wenig für eine baldige Rückkehr zum „alten Normalzustand“. So bedeutet speziell der wirtschaftliche Schaden, den die Pandemie angerichtet hat, dass die Zinssätze sehr viel länger niedrig bleiben werden als bislang erwartet. Die Renditen für Fixed-Income-Anleger sinken dadurch. Das ist auch insofern wichtig, als die Zinssätze für die Bewertung finanzieller Vermögenswerte herangezogen werden. Wenn die Zinssätze sinken, steigen die Bewertungen von Vermögenswerten; dies bedeutet wiederum, dass die zukünftigen Erträge, die Anleger erwarten können, sinken.

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen



    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Diversifizierung im Nullzinsumfeld Portfolios, die Anleihen und Aktien enthalten, haben sich in den 2000er und den 2010er-Jahren gut entwickelt. Dies lag am strukturellen Rückgang der Zinssätze, der für Anstiege an den Anleihen- und Aktienmärkten sorgte. Doch die Anlagelandschaft ist in einem Wandel begriffen, und dieser traditionelle, statische Asset-Allokationsansatz zur Diversifizierung wird die 2020er-Jahre möglicherweise nicht überstehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer