checkAd

    Curanum  834  0 Kommentare Chart im demografischen Wandel

    Die Curanum AG ist ein börsennotierter Betreiber von Seniorenresidenzen und Pflegezentren in Deutschland. Durch den fortschreitenden demografischen Wandel und die damit permanent wachsenden Kosten der staatlichen Vorsorgesysteme scheinen diese nicht mehr lange für den Staat bezahlbar. Dabei steht uns das größte Gefälle zwischen Alt und Jung erst noch bevor, nämlich dann, wenn die Nachkriegsgeneration der 50er und 60er Jahre ihre Pension antritt. Doch schon jetzt, zusätzlich gepusht durch das systematische Aufweichen der staatlichen Vorsorge durch die Regierenden, spielt der demografische Wandel den Betreibern von Seniorenresidenzen und Pflegezentren von Jahr zu Jahr mehr in die Karten.

    Curanum mit langfristigen Zeichen

    Das Unternehmen notiert seit 1998 an der Frankfurter Wertpapierbörse und startete mit Kursen von 13 Euro. Dieses Kursniveau stellte gleichzeitig das Allzeithoch dar, denn seither verlor der Aktienkurs Jahr für Jahr, ehe das jetzige Tief im Jahr 2002 bei 1,46 Euro erreicht wurde. Über die letzten Monate hinweg zeichnen sich nun deutliche BodenbildungsTendenzen ab, die in naher Zukunft das Fundament für eine Kurserholung nach sich ziehen könnten. Dazu weisen die charttechnischen StandardIndikatoren ebenfalls auffällige Divergenzbildungen während der monatelangen Seitwärtsphase auf, die zum Beispiel im RSI oder MACD deutlich zu erkennen sind. Übergeordnet fällt hierzu sofort der langfristige Abwärtstrend (1) auf, der den Kurs seit 1999 abwärts führt. Im Chartbild ist schön zu sehen, wie die Bodenbildungsphase aktuell gegen den langfristigen Trend ankämpft und diesen zu Anfang dieses Jahres zum ersten Mal anging. Derzeitig bewegt sich der Aktienkurs von Curanum noch unmittelbar unterhalb des Abwärtstrends bei 1,90 Euro. Gelänge es dem Kurs, diesen mehrjährigen Abwärtstrend zu überwinden, käme dies einem charttechnischen Befreiungsschlag gleich. Gleichzeitig würde damit die 200TageLinie nachhaltig genommen werden und die Bodenbildung in Form eines Rounding Bottom voran getrieben. Überdies wäre ein erstes Einstiegssignal für technisch orientierte Anleger generiert. Als nächst gelegenes Ziel käme darauf die Marke von 2 respektive 2,10 Euro (2) in Betracht, die die obere Begrenzung der im Raum stehenden Bodenbildung signifikant zeichnet. Überzeugt der vermeintlich kommende Anstieg weiter durch starkes Momentum und steigende Umsätze, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Turnaround der CuranumAktie mit Vollendung der Bodenformation eine neue Kursära einläutet. Mittelfristig wären Kurssteigerungen, allein aufgrund der mehrjährigen Bodenbildung, bis mindestens in den Widerstandsbereich von 3,50 bis 4 Euro (3) zu erwarten. Gelingt es jedoch der Aktie in den nächsten Tagen nicht sofort, den langfristigen Abwärtstrend bei 1,90 Euro zu übertrumpfen, wäre mit einer fortschreitenden Bodenbildung zu rechnen, die sich locker noch ein paar Monate hinziehen könnte. Idealerweise sollte in diesem Fall das gebildete Allzeittief bei 1,46 Euro nicht unterschritten werden, um das gegenwärtige Bodenbildungsszenario aufrecht zu erhalten.



    Strategie

    Der Einschätzung des PerformaxxAnlegerbriefs zufolge sind die Aussichten auf das beschriebene charttechnische sowie auch fundamentale Szenario sehr gut. Die Aktien scheinen das schlimmste hinter sich gebracht zu haben. Bereits in den nächsten Handelstagen bzw. wochen wäre ein Break des langfristigen Abwärtstrends und damit ein Einstiegszeitpunkt möglich. Zur mittelfristigen Partizipation am möglichen Trendwendeszenario empfehlen wir ein direktes Engagement in die Papiere von Curanum nach gegebenem Einstiegssignal. Eine erste Positionierung kann wie angedeutet bereits nach Bruch des langfristigen Abwärtstrends bei 1,90 Euro geschehen, während die Positionsaufstockung mit Vollendung der Bodenformation bei 2,10 Euro erfolgen sollte. Ein StopLossLimit ist knapp unterhalb der massiven Unterstützung von 1,60 Euro zu setzen und mit steigenden Notierungen entsprechend nachzuziehen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 460 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Curanum Chart im demografischen Wandel Die Curanum AG ist ein börsennotierter Betreiber von Seniorenresidenzen und Pflegezentren in Deutschland. Durch den fortschreitenden demografischen Wandel und die damit permanent wachsenden Kosten der staatlichen Vorsorgesysteme scheinen diese …

    Disclaimer