Studie zum Vergleich zweier nichtinvasiver Indikatoren der Flüssigkeitsreaktion bei mechanisch beatmeten Patienten ergibt, dass Masimo PVi wirksam und vorteilhaft ist - Seite 2
Die Forscher berechneten die folgenden Ergebnisse für die drei Parameter:
Parameter |
CVP |
PVi
dIVC
Schwellenwert
≥ 5 mmHg
> 14 %
> 19,42%
Sensibilität
70,83 %
93,75 %
79,17 %
Spezifität
47,5 %
87,5 %
80 %
Bereich unter der Kurve (95 % Konfidenzintervall)
0,612 (0,502-0,714)
0,955 (0,889-0,988)
0,886 (0,801-0,944)
P-Wert
0,0648 („nicht signifikant“)
< 0,0001 („sehr signifikant“)
< 0,0001 („sehr signifikant“)
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kamen die Forscher zu dem Schluss: „Die Ergebnisse unserer Studie zeigten, dass die nicht-invasive Beurteilung von PVi und dIVC gute Prädiktoren für das Flüssigkeitsmanagement und die Ansprechbarkeitsvorhersage mittels PLR-Technik bei mechanisch beatmeten Patienten auf der chirurgischen Intensivstation sind.“ Sie fuhren fort: „PVi und dIVC können bei der Beurteilung der Flüssigkeitsreaktion von intubierten, beatmeten, sedierten Patienten mit Sinusrhythmus auf der Intensivstation eingesetzt werden, und beide Methoden sind nichtinvasiv und können am Krankenbett durchgeführt werden, aber PVi hat den Vorteil, dass es kontinuierlich, bedienerunabhängig und zuverlässiger ist als dIVC.“
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Die Genauigkeit von PVi bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion ist variabel und wird von zahlreichen patienten-, verfahrens- und gerätebezogenen Faktoren beeinflusst. PVi misst die Variation der Plethysmographie-Amplitude, liefert jedoch keine Messungen des Schlaganfallvolumens oder des Herzzeitvolumens. Entscheidungen zum Flüssigkeitsmanagement sollten auf einer vollständigen Beurteilung des Zustandes des Patienten beruhen und nicht ausschließlich auf PVi.