checkAd

     117  0 Kommentare Pictet Asset Management erwartet 2021 ein 'gutes Aktienjahr'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Jahr 2021 wird laut dem Vermögensverwalter Pictet Asset Management ein gutes, wenn auch kein exzellentes Jahr für Aktien. Zugleich werden Wirtschaft und Märkte aus den Tiefen der Coronavirus-Pandemie wieder langsam in Richtung Normalität zurückkehren, sagte Chefstratege Luca Paolini am Mittwoch während einer Presseveranstaltung.

    "Wir rechnen mit einer starken und synchronisierten globalen wirtschaftlichen Erholung von minus 3,8 Prozent in diesem Jahr hin zu plus 5,6 Prozent im neuen Jahr", sagte er. Allerdings könnten die positiven Basiseffekte dabei jedoch die von der Pandemie verursachten langfristigen Schäden nicht kaschieren. Das globale Bruttoinlandsprodukt dürfte wegen Covid-19 dauerhaft 4 Prozent geringer sein. "Es wird Jahre dauern, bevor die Weltwirtschaft wieder auf dem Niveau vor Covid-19 zurück ist." Zugleich werde dadurch aber auch die Inflation mindestens bis zum Jahr 2022 im Zaum gehalten.

    Wie es für die USA als weltgrößter Volkswirtschaft weitergehe, hänge zugleich stark vom neuen staatlichen Hilfspaket ab, über das noch immer verhandelt werde, so Paolini. Sollte das Volumen etwas mehr als eine Billion US-Dollar umfassen, - wovon er ausgehe - könnte dies 2021 einen Wachstumsschub von mehr als fünf Prozent in der weltweit größten Volkswirtschaft auslösen. Die Zentralbanken im Allgemeinen sollten laut dem Chefstrategen darüber hinaus weiterhin als eine Art Stoßdämpfer agieren, die allzeit stützend der Wirtschaft zur Seite stünden.

    Mit Blick auf Aktien rechnet Paolini mit einem "guten Jahr 2021". Die Preisrendite dürfte bei etwa 10 Prozent liegen, auch wenn dies unter dem historischen Durchschnitt eines von Erholung getriebenen Bullenmarkts von 20 Prozent liege. Mit Blick auf das Kursgewinnverhältnis weltweiter Aktien rechnet er zudem zwar 2021 mit einem Rückgang um 15 Prozent, doch sollte dieser mehr als ausgeglichen werden durch starke Anstiege der Unternehmensgewinne. Zyklische Unternehmen zu angemessenen Preisen und mit Fokus auf Kapitalausgaben und Ausrichtung auf Asien dürften interessant sein. Insbesondere Japan oder China sollten im neuen Jahr einen Blick wert sein./ck/jkr/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Pictet Asset Management erwartet 2021 ein 'gutes Aktienjahr' Das Jahr 2021 wird laut dem Vermögensverwalter Pictet Asset Management ein gutes, wenn auch kein exzellentes Jahr für Aktien. Zugleich werden Wirtschaft und Märkte aus den Tiefen der Coronavirus-Pandemie wieder langsam in Richtung Normalität …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer