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    Vom SEAT 1500 bis zum Fullsize-SUV  173  0 Kommentare die Geschichte der SEAT Flaggschiffe (FOTO)

    Weiterstadt (ots) -

    - 1960er Jahre: der SEAT 1500 war die größte Limousine Spaniens
    - 1970er und 1980er Jahre: Spaniens stärkster Diesel im SEAT 132
    - 2000er Jahre: neue Vielfalt und Sportlichkeit im SEAT Exeo
    - Heute: der SEAT Tarraco als SUV für alle Fälle

    In sieben Jahrzehnten passiert viel, vor allem in der von Dynamik und
    technischem Fortschritt geprägten Automobilbranche. Anlässlich des 70.
    Geburtstags des spanischen Fahrzeugherstellers wirft SEAT einen Blick auf die
    bisherigen Spitzenmodelle: SEAT 1500, SEAT 132, SEAT Exeo und das aktuelle
    Flaggschiff, den SEAT Tarraco. Diese Reise durch die Zeit vermittelt
    eindrucksvoll, wie stark sich Antrieb, Ausstattung und die Kundenwünsche über
    die Jahre entwickelt haben und wo SEAT heute steht.

    SEAT 1500: geräumig, bequem, robust und stilvoll

    Der Urahn aller SEAT Modelle in der Mittelklasse ist der SEAT 1500. Er hatte ein
    auffälliges und kantiges Trapezdesign, reichlich Chromverzierungen, diagonale
    Weißwandreifen und fiel insgesamt großzügiger und dennoch günstiger aus als
    viele amerikanische Fahrzeuge der damaligen Zeit. Dennoch bot er sämtlichen
    Luxus, den man sich von einem Auto erträumen konnte. Die Medien beschrieben das
    Fahrzeug seinerzeit als "Chauffeur-Auto", das auch den Ansprüchen von
    Politikern, Konzernchefs und Wohlhabenden gerecht werde. Aber auch für große
    Familien war der SEAT 1500 ideal, schließlich war er ein 6-Sitzer (vorne konnten
    drei Personen sitzen) - und damals gerne mit noch mehr Passagieren besetzt. Kein
    Wunder, dass das geräumige, komfortable und mit einem großen Kofferraum
    ausgestattete Modell besonders bei Taxifahrern und anderen Fahrservices sehr
    gefragt war.

    Sein zuverlässiger 1,5-Liter-Motor mit oben liegenden Ventilen war zugleich
    Namensgeber des Modells und lieferte 72 PS bei 5.200 U/min, was bei einem
    Gewicht von 1.200 Kilogramm völlig ausreichte. Die Literleistung von 50 PS wurde
    damals von der Presse gefeiert. Im Vergleich dazu bietet das aktuelle SEAT
    Flaggschiff, der SEAT Tarraco, in seiner 1.5-TSI-Version mit
    6-Gang-Schaltgetriebe* (Kraftstoffverbrauch Benzin: kombiniert 6,0 l/100 km;
    CO2-Emissionen: kombiniert 137 g/km; CO2-Effizienzklasse: B) mit Turboaufladung
    150 PS bei 5.000 U/min - und damit 100 PS je Liter Hubraum. Auch sein Drehmoment
    ist doppelt so hoch wie das des SEAT 1500 und liegt bereits bei 1.500 U/min an,
    während das in seinem Urahn erst bei 3.300 U/min der Fall war. Der SEAT 1500
    verfügte über ein 4-Gang-Schaltgetriebe, das bereits mit dem Schalthebel neben
    der Lenksäule synchronisiert war. Da das Auto bis zu 120 km/h auch mit nur einem
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