Vom SEAT 1500 bis zum Fullsize-SUV
die Geschichte der SEAT Flaggschiffe (FOTO)
Weiterstadt (ots) -
- 1960er Jahre: der SEAT 1500 war die größte Limousine Spaniens
- 1970er und 1980er Jahre: Spaniens stärkster Diesel im SEAT 132
- 2000er Jahre: neue Vielfalt und Sportlichkeit im SEAT Exeo
- Heute: der SEAT Tarraco als SUV für alle Fälle
In sieben Jahrzehnten passiert viel, vor allem in der von Dynamik und
technischem Fortschritt geprägten Automobilbranche. Anlässlich des 70.
Geburtstags des spanischen Fahrzeugherstellers wirft SEAT einen Blick auf die
bisherigen Spitzenmodelle: SEAT 1500, SEAT 132, SEAT Exeo und das aktuelle
Flaggschiff, den SEAT Tarraco. Diese Reise durch die Zeit vermittelt
eindrucksvoll, wie stark sich Antrieb, Ausstattung und die Kundenwünsche über
die Jahre entwickelt haben und wo SEAT heute steht.
- 1960er Jahre: der SEAT 1500 war die größte Limousine Spaniens
- 1970er und 1980er Jahre: Spaniens stärkster Diesel im SEAT 132
- 2000er Jahre: neue Vielfalt und Sportlichkeit im SEAT Exeo
- Heute: der SEAT Tarraco als SUV für alle Fälle
In sieben Jahrzehnten passiert viel, vor allem in der von Dynamik und
technischem Fortschritt geprägten Automobilbranche. Anlässlich des 70.
Geburtstags des spanischen Fahrzeugherstellers wirft SEAT einen Blick auf die
bisherigen Spitzenmodelle: SEAT 1500, SEAT 132, SEAT Exeo und das aktuelle
Flaggschiff, den SEAT Tarraco. Diese Reise durch die Zeit vermittelt
eindrucksvoll, wie stark sich Antrieb, Ausstattung und die Kundenwünsche über
die Jahre entwickelt haben und wo SEAT heute steht.
SEAT 1500: geräumig, bequem, robust und stilvoll
Der Urahn aller SEAT Modelle in der Mittelklasse ist der SEAT 1500. Er hatte ein
auffälliges und kantiges Trapezdesign, reichlich Chromverzierungen, diagonale
Weißwandreifen und fiel insgesamt großzügiger und dennoch günstiger aus als
viele amerikanische Fahrzeuge der damaligen Zeit. Dennoch bot er sämtlichen
Luxus, den man sich von einem Auto erträumen konnte. Die Medien beschrieben das
Fahrzeug seinerzeit als "Chauffeur-Auto", das auch den Ansprüchen von
Politikern, Konzernchefs und Wohlhabenden gerecht werde. Aber auch für große
Familien war der SEAT 1500 ideal, schließlich war er ein 6-Sitzer (vorne konnten
drei Personen sitzen) - und damals gerne mit noch mehr Passagieren besetzt. Kein
Wunder, dass das geräumige, komfortable und mit einem großen Kofferraum
ausgestattete Modell besonders bei Taxifahrern und anderen Fahrservices sehr
gefragt war.
Sein zuverlässiger 1,5-Liter-Motor mit oben liegenden Ventilen war zugleich
Namensgeber des Modells und lieferte 72 PS bei 5.200 U/min, was bei einem
Gewicht von 1.200 Kilogramm völlig ausreichte. Die Literleistung von 50 PS wurde
damals von der Presse gefeiert. Im Vergleich dazu bietet das aktuelle SEAT
Flaggschiff, der SEAT Tarraco, in seiner 1.5-TSI-Version mit
6-Gang-Schaltgetriebe* (Kraftstoffverbrauch Benzin: kombiniert 6,0 l/100 km;
CO2-Emissionen: kombiniert 137 g/km; CO2-Effizienzklasse: B) mit Turboaufladung
150 PS bei 5.000 U/min - und damit 100 PS je Liter Hubraum. Auch sein Drehmoment
ist doppelt so hoch wie das des SEAT 1500 und liegt bereits bei 1.500 U/min an,
während das in seinem Urahn erst bei 3.300 U/min der Fall war. Der SEAT 1500
verfügte über ein 4-Gang-Schaltgetriebe, das bereits mit dem Schalthebel neben
der Lenksäule synchronisiert war. Da das Auto bis zu 120 km/h auch mit nur einem
Der Urahn aller SEAT Modelle in der Mittelklasse ist der SEAT 1500. Er hatte ein
auffälliges und kantiges Trapezdesign, reichlich Chromverzierungen, diagonale
Weißwandreifen und fiel insgesamt großzügiger und dennoch günstiger aus als
viele amerikanische Fahrzeuge der damaligen Zeit. Dennoch bot er sämtlichen
Luxus, den man sich von einem Auto erträumen konnte. Die Medien beschrieben das
Fahrzeug seinerzeit als "Chauffeur-Auto", das auch den Ansprüchen von
Politikern, Konzernchefs und Wohlhabenden gerecht werde. Aber auch für große
Familien war der SEAT 1500 ideal, schließlich war er ein 6-Sitzer (vorne konnten
drei Personen sitzen) - und damals gerne mit noch mehr Passagieren besetzt. Kein
Wunder, dass das geräumige, komfortable und mit einem großen Kofferraum
ausgestattete Modell besonders bei Taxifahrern und anderen Fahrservices sehr
gefragt war.
Sein zuverlässiger 1,5-Liter-Motor mit oben liegenden Ventilen war zugleich
Namensgeber des Modells und lieferte 72 PS bei 5.200 U/min, was bei einem
Gewicht von 1.200 Kilogramm völlig ausreichte. Die Literleistung von 50 PS wurde
damals von der Presse gefeiert. Im Vergleich dazu bietet das aktuelle SEAT
Flaggschiff, der SEAT Tarraco, in seiner 1.5-TSI-Version mit
6-Gang-Schaltgetriebe* (Kraftstoffverbrauch Benzin: kombiniert 6,0 l/100 km;
CO2-Emissionen: kombiniert 137 g/km; CO2-Effizienzklasse: B) mit Turboaufladung
150 PS bei 5.000 U/min - und damit 100 PS je Liter Hubraum. Auch sein Drehmoment
ist doppelt so hoch wie das des SEAT 1500 und liegt bereits bei 1.500 U/min an,
während das in seinem Urahn erst bei 3.300 U/min der Fall war. Der SEAT 1500
verfügte über ein 4-Gang-Schaltgetriebe, das bereits mit dem Schalthebel neben
der Lenksäule synchronisiert war. Da das Auto bis zu 120 km/h auch mit nur einem
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