3 Aktien, die du für immer halten kannst

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
04.12.2020, 10:23  |  2267   |   |   

Selbst starke Unternehmen haben bei dem Crash im März viel von ihrem Aktienwert verloren. Doch Investoren, die ihre Aktien behalten haben, profitieren jetzt davon: Der breitere Markt ist sprunghaft angestiegen. Langfristig zu investieren bedeutet, die Volatilität auszusitzen, die von Zeit zu Zeit auftreten kann. Dazu braucht es aber Aktien großartiger Unternehmen. Target (WKN: 856243), PepsiCo (WKN: 851995) und Starbucks (WKN: 884437) sind solche Unternehmen, die sich langfristig gut entwickeln sollten und die man für immer halten kann.

Innovative Lösungen für Grundbedürfnisse

Target war einer der größten Gewinner der Pandemie mit den höchsten jemals verzeichneten Besucherzuwächsen. Das Unternehmen war mit seinem großen Angebot an Dienstleistungen auf Erfolgskurs. Die Zahlen für das zweite Quartal, in dem der Lockdown am heftigsten war, lagen bei 24 %, während die Zahlen für das dritte Quartal mit 20 % etwas niedriger ausfielen. Ein großer Teil der US-Geschäfte war bereits im dritten Quartal geöffnet. Die Kunden freuten sich, endlich wieder im Geschäft einkaufen zu können. Digitale Dienste wuchsen um 155 % und Same-Day-Services stiegen um 217 %.

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Target ist es auch gelungen, trotz seiner ständig wachsenden Liste an neuen Einkaufsmöglichkeiten profitabel zu bleiben. Mehr als die Hälfte der Bestellungen wurden von Geschäften statt von großen Versandzentren verschickt. Auf diese Weise wurden Kosten eingespart.

Warum kaufen Kunden so gerne bei Target ein? Klar, wegen der niedrigen Preise. Aber Target vermarktet auch seine eigenen Marken. Außerdem experimentiert das Unternehmen mit verschiedenen Ideen, um für jeden Standort das richtige Erlebnis zu bieten.

Die Aktie hat kürzlich neue Höchststände erreicht und ist Stand jetzt um 172 % gestiegen. Sie wird aber nur zum 22,7-Fachen der vergangenen Einnahmen gehandelt. Da die Wirtschaft sich weiter erholt und die Kunden vom Kauf von lebensnotwendigen Gütern auf Ausgaben für Erlebnisse oder Luxusgüter umsteigen, wird Targets phänomenale Performance sich wahrscheinlich verlangsamen. Aber die Leichtigkeit von Target bei Innovation und Kundenservice bedeutet, dass hier noch viel Wachstum zu erwarten ist.

Die richtigen Produkte zur richtigen Zeit

PepsiCo steckt hinter sehr viel mehr als nur süßen Getränken. Man bietet auch Produkte fürs Frühstück sowie Snacks. Die konnten in der Pandemie den Schwung beibehalten.

Die Frito-Lay-Sparte des Unternehmens wuchs im zweiten Quartal (Lockdown!) um 7 %, Quaker Oats wuchs um 23 %. Dies reichte aus, um den unternehmensweiten Absatz trotz des Rückgangs bei den Getränken zum Mitnehmen mit einem Umsatzrückgang von 3 % gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant zu halten. Das dritte Quartal war bereits positiv: Man verzeichnete ein Wachstum von mehr als 5 % gegenüber dem Jahr 2019 sowie steigende Einnahmen.

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