checkAd

     141  0 Kommentare Columbia Threadneedle: Konjunkturerholung dank Impfstoffen bis zu neun Monate schneller

    Im April 2020 hatte Columbia Threadneedle prognostiziert, dass die konjunkturelle Erholung U-förmig verlaufen würde. Die Experten waren davon ausgegangen, dass die Wirtschaftsaktivität bis Ende 2022 wieder das Vor-Pandemieniveau erreicht haben dürfte. „Doch angesichts des starken Wirksamkeitsprofils der Impfstoffe von Moderna und anderen Pharmakonzernen hoffen wir nun, dass die Erholung von der Pandemie 2021 rascher verlaufen könnte, als wir zunächst angenommen hatten“, schreibt Davies. „Die Konjunkturerholung könnte sich um ganze neun Monate beschleunigen. Das heißt, wir könnten das Vor-Pandemieniveau bereits Anfang 2022 oder sogar Ende 2021 verzeichnen.“

    Columbia Threadneedle erwartet, dass das wirtschaftliche Umfeld geprägt sein wird von niedriger Inflation, niedrigem Wachstum und niedrigen Zinsen. Davies: „Unter diesen Bedingungen dürfte sich das traditionelle Value Investing, also das wertorientierte Anlegen, langfristig kaum überdurchschnittlich entwickeln. Wir warnen daher vor einem überstürzten Engagement in Value-Aktien und Titeln mit schlechter Performance – unabhängig von den Aussichten. Und wir weisen Anleger darauf hin, sich vor Bewertungsfallen in Acht zu nehmen.“

    Stattdessen dürften vom Makroumfeld Investitionen in langfristige Vermögenswerte sowie in Unternehmen mit dauerhaftem Wachstum profitieren. Entscheidend für den Anlageerfolg seien nachhaltige Renditen aufgrund beträchtlicher wirtschaftlicher Burggräben, ausgezeichnete Ergebnisse bei einer Analyse nach dem Fünf-Kräfte-Modell von Porter, ein solides Abschneiden im Hinblick auf Umwelt- und Sozialkriterien sowie Aspekte der Unternehmensführung sowie nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen



    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Columbia Threadneedle: Konjunkturerholung dank Impfstoffen bis zu neun Monate schneller Drei Themen werden das Anlageumfeld 2021 der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge beherrschen: die Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffes, die politische Landschaft in den USA nach der Präsidentschaftswahl vom November und der Brexit. Das Ende der Corona-Pandemie rücke zwar näher. Doch die Fundamentaldaten würden sich zunächst weiter verschlechtern, da viele Volkswirtschaften nach wie vor Lockdown-Maßnahmen verhängten. „Es wird also erst schlimmer, bevor es dann wieder aufwärts geht“, schreibt William Davies, Chief Investment Officer für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei Columbia Threadneedle Investments.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer