Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design 2020/2021
Kneipp als Vorreiter ausgezeichnet (FOTO)
Würzburg (ots) - Die Marke Kneipp wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Design in der Kategorie Vorreiter ausgezeichnet. Der Lippenpflegestift Samtweich
überzeugte die Jury, "durch das konsequent gestaltete Packaging-Design, das den
Anspruch an Ökologie und Nachhaltigkeit perfekt verkörpert".
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis Design. Unter den insgesamt 104 Finalisten gab es
zahlreiche spannende Konzepte, sodass wir wirklich stolz auf unsere Leistung
sein dürfen", betont Philipp Keil, Head of Packaging Materials Management, der
die Auszeichnung im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung am Abend des 03.
Dezembers entgegennahm.
Design in der Kategorie Vorreiter ausgezeichnet. Der Lippenpflegestift Samtweich
überzeugte die Jury, "durch das konsequent gestaltete Packaging-Design, das den
Anspruch an Ökologie und Nachhaltigkeit perfekt verkörpert".
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis Design. Unter den insgesamt 104 Finalisten gab es
zahlreiche spannende Konzepte, sodass wir wirklich stolz auf unsere Leistung
sein dürfen", betont Philipp Keil, Head of Packaging Materials Management, der
die Auszeichnung im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung am Abend des 03.
Dezembers entgegennahm.
Mit dem Verpackungskonzept der Lippenpflege Samtweich hat sich die Marke auf
unbekanntes Terrain gewagt: Die Kappe des Lippenbalsams besteht aus dem
neuartigen Material Paper Blend, das Kneipp als erstes Unternehmen weltweit im
Verpackungsbereich einsetzt. Paper Blend fühlt sich zwar an wie Plastik und
sieht auch fast genauso aus, besteht aber aus biobasierten, nachwachsenden
Rohstoffen. Genauer gesagt, zu 99 Prozent aus Rohstoffen, die wir von ganz
normalem Papier kennen. Gelangen die Paper-Blend-Verpackungen in die Umwelt,
zersetzen sie sich zu Biomasse - am Ende bleiben nur CO2 und Wasser.
Auch die weiteren Verpackungsbestandteile können sich in Sachen Nachhaltigkeit
sehen lassen. So wird die Hülse aus recyceltem Kork hergestellt, der als
Abfallprodukt beispielsweise bei der Weinkorkenproduktion anfällt. Die
Faltschachtel besteht aus Graspapier. Das verwendete Gras stammt von
Ausgleichsflächen in Deutschland. Durch die kurzen Transportwege vermeidet
Kneipp unnötige Mengen schädlicher Treibhausgase. Darüber hinaus werden bei der
Herstellung rund 3.000 Liter weniger Wasser pro Tonne benötigt, als bei
handelsüblichem Papier aus 100 Prozent sulfatbasiertem Zellstoff.
Das Packaging der Lippenpflege-Serie ist allerdings nur ein Baustein aus einer
umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. "Wir haben uns ambitionierte Ziele rund um
die Entwicklung, Herstellung und Supply Chain unserer Produkte gesetzt. Ein
Meilenstein sticht dabei besonders heraus: Wir arbeiten daran, bis 2025 kein
Plastik mehr in unseren Verpackungen zu verwenden", erklärt Alexander C.
Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kneipp-Gruppe.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist mit seinen neun Wettbewerben - zum
Beispiel für Unternehmen, Städte und Kommunen, Forschung, Start-ups und in
diesem Jahr neu für Design - der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung
wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in
Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden,
Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und
Forschungseinrichtungen. Zur Intention der Auszeichnung schreibt der Deutsche
Nachhaltigkeitspreis: "Mehr denn je sind Vorbilder gefragt, die den Wandel
voranbringen."
Weitere Informationen: kneipp.world/nachhaltige-lippenpflege (https://www.kneipp
.com/de_de/kneipp-magazin/was-uns-wichtig-ist/nachhaltige-verpackung/nachwachsen
de-rohstoffe/)
Über Kneipp
Die Traditionsmarke Kneipp® steht seit über 125 Jahren für wirksame, innovative
und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der
ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und
pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige
wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität
der Kneipp® Produkte. Die Kneipp-Gruppe mit Sitz in Würzburg agiert weltweit mit
rund 650 Mitarbeitern davon ca. 450 in Deutschland und ist eine 100-prozentige
Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.
Pressekontakt:
Kneipp GmbH
Corporate Communications: Simone Eschenbach
Winterhäuser Str. 85, 97084 Würzburg
Tel.: 0931-8002-237
E-Mail: mailto:simone.eschenbach@kneipp.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28515/4782460
OTS: Kneipp GmbH
unbekanntes Terrain gewagt: Die Kappe des Lippenbalsams besteht aus dem
neuartigen Material Paper Blend, das Kneipp als erstes Unternehmen weltweit im
Verpackungsbereich einsetzt. Paper Blend fühlt sich zwar an wie Plastik und
sieht auch fast genauso aus, besteht aber aus biobasierten, nachwachsenden
Rohstoffen. Genauer gesagt, zu 99 Prozent aus Rohstoffen, die wir von ganz
normalem Papier kennen. Gelangen die Paper-Blend-Verpackungen in die Umwelt,
zersetzen sie sich zu Biomasse - am Ende bleiben nur CO2 und Wasser.
Auch die weiteren Verpackungsbestandteile können sich in Sachen Nachhaltigkeit
sehen lassen. So wird die Hülse aus recyceltem Kork hergestellt, der als
Abfallprodukt beispielsweise bei der Weinkorkenproduktion anfällt. Die
Faltschachtel besteht aus Graspapier. Das verwendete Gras stammt von
Ausgleichsflächen in Deutschland. Durch die kurzen Transportwege vermeidet
Kneipp unnötige Mengen schädlicher Treibhausgase. Darüber hinaus werden bei der
Herstellung rund 3.000 Liter weniger Wasser pro Tonne benötigt, als bei
handelsüblichem Papier aus 100 Prozent sulfatbasiertem Zellstoff.
Das Packaging der Lippenpflege-Serie ist allerdings nur ein Baustein aus einer
umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. "Wir haben uns ambitionierte Ziele rund um
die Entwicklung, Herstellung und Supply Chain unserer Produkte gesetzt. Ein
Meilenstein sticht dabei besonders heraus: Wir arbeiten daran, bis 2025 kein
Plastik mehr in unseren Verpackungen zu verwenden", erklärt Alexander C.
Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kneipp-Gruppe.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist mit seinen neun Wettbewerben - zum
Beispiel für Unternehmen, Städte und Kommunen, Forschung, Start-ups und in
diesem Jahr neu für Design - der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung
wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in
Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden,
Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und
Forschungseinrichtungen. Zur Intention der Auszeichnung schreibt der Deutsche
Nachhaltigkeitspreis: "Mehr denn je sind Vorbilder gefragt, die den Wandel
voranbringen."
Weitere Informationen: kneipp.world/nachhaltige-lippenpflege (https://www.kneipp
.com/de_de/kneipp-magazin/was-uns-wichtig-ist/nachhaltige-verpackung/nachwachsen
de-rohstoffe/)
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und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der
ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und
pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige
wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität
der Kneipp® Produkte. Die Kneipp-Gruppe mit Sitz in Würzburg agiert weltweit mit
rund 650 Mitarbeitern davon ca. 450 in Deutschland und ist eine 100-prozentige
Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.
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Kneipp GmbH
Corporate Communications: Simone Eschenbach
Winterhäuser Str. 85, 97084 Würzburg
Tel.: 0931-8002-237
E-Mail: mailto:simone.eschenbach@kneipp.de
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