checkAd

     831  0 Kommentare Rendite mit Wasserfonds?

    Wasserinvestments werden auch für Anleger immer wichtiger. Spezielle Fonds gibt es dafür aber bis dato nur zwei. Ein Vergleich...

    Gleich vorweg, gute Gründe in Unternehmen zu investieren die mit Wasser ihr Geld verdienen gibt es genug. Die wichtigsten vorab kurz im Überblick:

    Demografische Veränderungen

    In den letzten 100 Jahren wuchs die Weltbevölkerung um durchschnittlich 1,5 Prozent pro Jahr an und wird bis 2050 auf neun Milliarden Menschen weiter ansteigen. Der Wasserverbrauch steigt dabei im Schnitt überproportional um 2,5 Prozent pro Jahr und eine Trendwende ist nicht absehbar. Grund dafür ist vor allem der hohe Wasserverbrauch der Landwirtschaft für die Nahrungsmittelerzeugung. Zum Vergleich: Für die Produktion von 1 kg Brot werden rund 1000 Liter Wasser unter optimalsten Bedingungen benötigt (ohne Ernte- und Wasserverluste).

    Urbanisierung

    Während es 1950 erst 86 Städte mit einer Bevölkerung von mehr als einer Millionen gab, sind es heute bereits 386 und im Jahr 2015 sollten es mindestens 550 sein. Stark wachsen werden auch so genannte Hypercities mit mehr als 20 Millionen Einwohnern. In Bombay alleine dürften in 20 Jahren mehr als 33 Millionen Menschen wohnen. 2005 werden weltweit erstmals mehr Leute in Städten als am Land wohnen, so aktuelle Prognosen. Die zunehmende Urbanisierung erhöht aber vor allem den Bedarf nach Infrastruktur für Wasserdienstleistungen, besonders auf der Entsorgungsseite, wo minimale Hygienestandards eingehalten werden müssen.

    Überalterung der Infrastruktur

    Die Lebensdauer von Trinkwasserleitungen beträgt je nach Qualität, Bodenbeschaffenheit und anderen Faktoren 50 bis 100 Jahre. Entsprechend müssen jährlich ein bis zwei Prozent der Leitungen erneuert werden. Während Städte wie Wien, Amsterdam oder Zürich in ausreichendem Ausmaß in ihre Infrastruktur investieren, gibt es aber auch viele Städte die hier großen Nachholbedarf aufweisen. In London - wo jährlich nur 0,1 Prozent der Leitungen erneuert werden - versickern aufgrund der veralterten Infrastruktur jährlich 50 Prozent des Leitungswassers durch Lecks. Ähnlich die Situation in New Orleans. Und in den USA gehen heute im Schnitt 15 bis 20 Prozent des transportierten Trinkwassers in Leitungen durch Lecks verloren. Zunehmende Investitionen in Wasserinfrastruktur sollten besonders in den USA und Europa die Folge sein.
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Rendite mit Wasserfonds? Wasserinvestments werden auch für Anleger immer wichtiger. Spezielle Fonds gibt es dafür aber bis dato nur zwei. Ein Vergleich... Gleich vorweg, gute Gründe in Unternehmen zu investieren die mit Wasser ihr Geld verdienen gibt es genug. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer