checkAd

     292  0 Kommentare Süss MicroTec – Gewinn springt, Kurs hüpft

    Die Süss MicroTec AG meldet für das 3. Quartal 2000 ein EBIT von 14,7 Mio. DM und rechnet stolz eine Verzehnfachung des operativen Konzernergebnisses vor. Das ist zwar schön, aber wegen der niedrigen Basis des Vorjahres wenig aussagekräftig. Bedeutsamer ist da schon die EBIT-Marge, die auf 19,7 Prozent kommt. Der Gewinn je Aktie steigt auf 22 Cent, verglichen mit unter 3 Cent ein Jahr zuvor.


    Damit entsprechen die heute gemeldeten endgültigen Zahlen im wesentlichen den bereits im Oktober veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen. Der Konzernüberschuss nach Steuern erhöht sich auf 5,9 Mio. DM.


    Der Vorstand bleibt optimistisch. Das Gesamtjahr 2000 soll zum bisher erfolgreichsten Jahr in der Geschichte der Süss-Gruppe werden. Auf das vierte Quartal entfällt traditionell ein besonders großer Teil des Jahresumsatzes. Und auch im kommenden Jahr sieht Süss kein Ende des geschäftlichen Aufschwungs.


    Süss profiliert sich im Wachstumsmarkt Advanced Packaging. Hierzu wurde vor einiger Zeit gemeinsam mit vier Partnern ein Konsortium gegründet, das die entsprechende Fertigungstechnologie weiterentwickeln wird. Der SECAP-Gruppe gehören neben Süss die Halbleiterausrüster Semitool, Unaxis und Image Technology an. Flip Chip Bonder, wie die gesamte Thematik Advanced Packaging sind Zukunftsfelder von Süss. Durch Anordnen von unverpackten Mikrochips auf Substraten erreicht man eine besonders hohe Packungsdichte - eine Anforderung aus der zunehmenden Miniaturisierung der Geräte.


    Das Hauptgeschäft von Süss sind Spin Coater zur Beschichtung von Halbleiterscheiben. Darüber hinaus werden Mask Aligner angeboten, die die Maske und das Substrat hochgenau ausrichten. Bond Aligner verbinden mehrere hochgenau ausgerichtete Wafer in einem thermischen Verfahren. Prober werden in der Analyse und Fehlersuche eingesetzt. Sie bestimmen die elektrischen Parameter des einzelnen Chips auf dem noch nicht zerteilten Wafer. Hier hat das Unternehmen vor einiger Zeit auch eine wichtige Übernahme gemeldet (Historie)


    Analysten-Schätzungen

    ABN Amro sieht die Aktie von Süss Microtec als "Buy" mit Kursziel 46 Euro. Anfang März wie auch im August hatte das Institut noch 70 Euro genannt.


    Dresdner Kleinwort Benson gab im Oktober eine Kaufempfehlung mit Ziel 45 Euro heraus.


    Aktien von im Halbleiterbereich tätigen Firmen stehen gegenwärtig nicht hoch in der Gunst der Anleger. Das Barometer der US-amerikanischen Chip-Aktien, der Philadelphia Semiconductor Index, hatte erst kürzlich neue Tiefpunkte markiert. Jetzt hat es den Anschein, als ob die negative Stimmung größtenteils eingepreist ist. Beobachter haben weniger Angst vor abflauender Nachfrage als vor baldigem Überangebot. Dies würde die mittelfristigen Gewinnschätzungen in Frage stellen. Allerdings haben die meisten Chip-Aktien Bewertungsniveaus erreicht, von denen aus wieder verstärkt Kursphantasie entwickelt werden könnte. (Historie)


    Der Chart

    Die Aktie steigt heute um 2,9 Prozent auf 28,30 Euro. Der seit Juli bestehende Abwärtstrend würde bei 35 Euro durchbrochen. Hier liegen auch die fallende GD200 und charttechnische Widerstände. Stochastik mit Kaufsignal. Anziehende Umsätze. GD30 bei knapp 32 Euro. Solange 28 nicht wieder unterschritten werden, sollte die Aktie das Gröbste überstanden haben.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Süss MicroTec – Gewinn springt, Kurs hüpft Die Süss MicroTec AG meldet für das 3. Quartal 2000 ein EBIT von 14,7 Mio. DM und rechnet stolz eine Verzehnfachung des operativen Konzernergebnisses vor. Das ist zwar schön, aber wegen der niedrigen Basis des Vorjahres wenig aussagekräftig. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer