checkAd

    Aktien Europa  231  0 Kommentare Wieder Gewinne dank US-Rückenwind und Brexit-Hoffnung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben nach zwei schwachen Tagen am Mittwoch wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Offenbar hofften die Anleger weiter auf eine baldige Einigung in den Brexit-Gesprächen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union (EU) sowie Fortschritten bei den Bemühungen um ein weiteres US-Konjunkturpaket. Rückenwind kam zudem von der anhaltenden Rekordjagd an der Wall Street.

    Um die Mittagszeit stieg der EuroStoxx 50 um 0,52 Prozent auf 3544,04 Punkte. Damit markierte der Eurozonen-Leitindex einmal mehr ein Hoch seit Ende Februar, vor dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie. Der französische Cac 40 rückte um 0,20 Prozent auf 5571,56 Punkte vor und der britische FTSE 100 gewann 0,46 Prozent auf 6588,68 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.473,80€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    8.557,61€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Abend trifft sich der britische Premierminister Boris Johnson mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Johnsons Staatsminister Michael Gove sieht bei den festgefahrenen Verhandlungen über einen Brexit-Handelspakt derweil die EU am Zug, ohne das erwartete Entgegenkommen seitens der EU näher auszuführen. Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet angesichts der zahlreichen, weiter bestehenden Meinungsverschiedenheiten nicht mit einer schnellen Einigung.

    Bereits am Dienstagabend nach dem Handelsende an der Wall Street hatte US-Finanzminister Steven Mnuchin mitgeteilt, er habe den Demokraten ein Corona-Hilfspaket im Umfang von mehr als 900 Milliarden US-Dollar angeboten.

    Aus europäischer Branchensicht gab es zur Wochenmitte fast nur Gewinner. Am besten schnitten Autoaktien ab: Ihr Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 legte um gut anderthalb Prozent zu. Einziger Verlierer im Sektortableau waren die seit Anfang November gut gelaufenen Technologiewerte, deren Index minimal nachgab.

    Spannende Unternehmensnachrichten waren einmal mehr dünn gesät. Bei Tesco konnten sich die Aktionäre über ein Kursplus von mehr als ein Prozent freuen. Die Supermarktkette teilte mit, sie werde noch vor dem Jahresende den Verkauf ihrer Aktivitäten in Thailand und Malaysia im Rahmen einer acht Milliarden Pfund schweren Transaktion abschließen.

    Die Titel von Clariant legten nach der Ernennung eines neuen Chefs in einem ähnlichen Ausmaß zu. Mit dem Amtsantritt von Conrad Keijzer Anfang kommenden Jahres erledigte der Spezialchemiekonzern eine lange offene Personalie.

    Bei British American Tobacco (BAT) kam der Aktienkurs indes nicht von der Stelle, obwohl der Tabakkonzern trotz der Covid-19-Pandemie wieder etwas optimistischer für das zu Ende gehende Jahr wird. Die Briten rechnen nun mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum am oberen Ende der zuvor angegebenen Spanne von ein bis drei Prozent./gl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Wieder Gewinne dank US-Rückenwind und Brexit-Hoffnung Europas Börsen haben nach zwei schwachen Tagen am Mittwoch wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Offenbar hofften die Anleger weiter auf eine baldige Einigung in den Brexit-Gesprächen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union (EU) sowie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer