checkAd

     1540  0 Kommentare DAX am Morgen - 10.09.04

    Guten Morgen. Der DAX gestern im Rückwärtsgang, die Marke von 3.850 konnte jedoch verteidigt werden. Die US-Indices uneinheitlich, der Nasdaq 100 allerdings mit einem guten Plus. Damit sind die Vorgaben der US-Indices wiederum keine klare Richtschnur, negativ zudem der Nikkei 225 mit einem Minus. Trotzdem besteht jedoch mit den US-Vorgaben und einem gestrigen DAX-Close knapp oberhalb der 3.850 Punkte noch eine leichte Chance auf eine Fortsetzung der nun abgeflachten Aufwärtsbewegung. Die Vorgaben werden allerdings nicht ausreichend sein für einen Run auf die 3.900. Mit einer DAX-Indikation von ca. 3.865 sollte sich der DAX jedoch vorerst stabil oberhalb der wichtigen 3.850/40er Zone halten können. Die Vorgaben im einzelnen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.394,93€
    Basispreis
    13,75
    Ask
    × 13,24
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,39
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 10289.10 -0.24%
    S&P 500 1118.38 +0.19%
    Nasdaq 100 1391.53 +1.07%
    Nikkei 225 11083 -0,8%
    Euro/USD 1.2234
    GOLD 400 USD
    Vorbörslich:
    E-mini S&P 500 SEP04 1116 -0,1%
    E-mini NASDAQ-100 SEP04 1388 -0,2%
    DAX-Indikation 3.865

    Stundenchart zum Öl-Future



    E-mini S&P 500 Hourly: - E-mini NASDAQ-100 Hourly:


    Stundenchart DOW Jones:


    Das gestern anvisierte Kursziel bei 10.265 wurde nicht mehr erreicht, der Dow konnte sich im Tagesverlauf auch wieder an die Widerstandslinie bei ca. 10.307/10 heranarbeiten, konnte sich aber zum Close nicht mehr deutlicher erholen. Signale ergeben sich damit bei Break der kurzfristigen Abwärtstrendlinie oder bei Bruch der 10.265 - im letzteren Falle hätte sich eine SKS im Stundenchart ausgebildet mit Kursziel bei ca. 10.200 und Break des Aufwärtstrends im Stundenchart.


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    ZUM DAX:

    Tageschart DAX :


    Der Aufwärtstrend ist gebrochen, zudem ein GAP nach unten. Demnach muss mit weiter fallenden Kursen gerechnet werden. Einschränkend darf festgestellt werden, dass der Aufwärtstrend in Relation zu den bisherigen Trendverläufen der vergangenen Monate recht schmal ist - insofern erhält dann auch die Horizontalmarke bei 3.850 eine zusätzliche Bedeutung als markante Marke. Ein Break dieser Marke dürfte dann die Aufwärtsbewegung vollends in Frage stellen. Aufwärtsimpulse erst bei Daily-Close über der 3.900.


    Stundenchart:


    Im Stundenchart wesentlich die gestrigen Tiefs sowie die GAP-Unterkante. Nach den uneinheitlichen Vorgaben sollte sich der Markt vorerst innerhalb dieser Range bewegen.


    Tageschart F-DAX


    Bei hohen Umsätzen konnte sich der FDAX von seiner Unterstützung bei 3.838 ablösen. Damit wäre vom FDAX-Chart eine weitere Erholung in Richtung 3.913 am wahrscheinlichsten. Die lange Lunte der gestrigen Kerze zeigt aber auch die Neigung zu Gewinnmitnahmen an. Damit ist die Aussagekraft solcher Kerzen immer etwas zweischneidig - ein Break der 3.884 z.B. im FDAX-Stundenchart sollte dann allerdings zu steigenden Kursen führen, ein Bruch des gestrigen Tagestiefs dagegen dann zur 3.800 im FDAX führen. Ein Verkaufssignal auf Tagesbasis fehlt weiterhin, da der Daily-Close der letzten beiden Tageskerzen zwar knapp, aber immer noch über den Tiefstkursen der vorangegangenen zwei Lunten liegt.


    4min F-DAX


    Der gestrige Handelsverlauf. Erholung zum Tagesende.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation liegt etwa dort, wo der DAX schon gestern morgen erwartet wurde bei ca. 3.870/65 Punkten. Damit wird der DAX an der GAP-Unterkante (zumindest bezogen auf den Stundenchart) eröffnen. Klarer Widerstand bei einer ersten Erholungsbeweung sind bei 3.880, Unterstützung bei ca. 3.856 und 3.840 Punkten. Da die Vorgaben uneinheitlich sind, eine klare Richtschnur oder Impulse für eine nachhaltige Bewegung fehlen, der Aufwärtstrend gebrochen ist, andererseits der FDAX sich gestern noch gut erholen konnte, ist eine Tagesprognose heute mit einer Reihe von Unwägbarkeiten verbunden. Erholungen dürften jedoch von den Tradern verkauft werden, fängt sich der DAX dann wie gestern an seinen Unterstützungsmarken - insbesondere bei 3.840 - werden dann erste Erholungsansätze wiederum zu leichten Intraday-Uptrends führen. Insofern kann an die gestrige Empfehlung angeknüpft werden: Erholung an die 3.880 bzw. im FDAX an die 3.882,50 sollte zum spekulativen Shortversuch genutzt werden. Erholungsansätze bzw. -ablösungen von der 3.850/40 dürften dann für spekulative Longversuche genutzt werden.

    Updates: 11.15 Uhr, 13.15 Uhr; 16.15 Uhr
    ACHTUNG: Heute wird das 10.00 Uhr Update um eine Stunde verschoben.


    Ihr Stefan Salomon

    www.candlestick.de - neue Seminartermine in 2004


    Zahlen:
    Zum Wochenschluß am Freitag um 11:00 Uhr die EU-Leistungsbilanz Q2 und um 14:30 Uhr die US-Erzeugerpreise August und die US-Handelsbilanz Juli.

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:

    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine
    www.smartcaps.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 10.09.04 Guten Morgen. Der DAX gestern im Rückwärtsgang, die Marke von 3.850 konnte jedoch verteidigt werden. Die US-Indices uneinheitlich, der Nasdaq 100 allerdings mit einem guten Plus. Damit sind die Vorgaben der US-Indices wiederum keine klare …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer