checkAd

    Behörde  826  31 Kommentare Überprüfung von Astrazeneca-Impfstoff dauert an

    LONDON (dpa-AFX) - Die britische Arzneimittelbehörde MHRA hat noch nicht über eine Zulassung des Corona-Impfstoffs des schwedisch-britischen Pharmakonzerns Astrazeneca entschieden. Die Überprüfung sei noch nicht abgeschlossen, sagte eine MHRA-Sprecherin am Samstag. "Unser Verfahren zur Zulassung von Impfstoffen soll sicherstellen, dass jeder zugelassene Covid-19-Impfstoff die erwarteten hohen Standards in Bezug auf Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit erfüllt." Zuvor hatte die Zeitung "Daily Telegraph" berichtet, das Vakzin, das Astrazeneca gemeinsam mit der renommierten Universität Oxford entwickelt, solle am 28. oder 29. Dezember die Zulassung erhalten.

    Anders als die Impfstoffe der Mainzer Firma Biontech und des Pharmakonzerns Pfizer sowie der US-Firma Moderna gehört das britisch-schwedische Präparat nicht zu den sogenannten mRNA-Impfstoffen. Die Europäische Union hat bereits Hunderte Millionen Dosen bei Astrazeneca bestellt. Insgesamt wurden weltweit schon Milliarden Dosen dort in Auftrag gegeben.

    Der vielversprechende Wirkstoff AZD1222 beruht auf der abgeschwächten Version eines Erkältungsvirus von Schimpansen. Es enthält genetisches Material eines Oberflächenproteins, mit dem der Erreger Sars-CoV-2 an menschliche Zellen andockt. Das Mittel wirkt zweifach: Es soll sowohl die Bildung von spezifischen Antikörpern als auch von T-Zellen fördern - beide sind für die Immunabwehr wichtig./bvi/DP/nas







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Behörde Überprüfung von Astrazeneca-Impfstoff dauert an Die britische Arzneimittelbehörde MHRA hat noch nicht über eine Zulassung des Corona-Impfstoffs des schwedisch-britischen Pharmakonzerns Astrazeneca entschieden. Die Überprüfung sei noch nicht abgeschlossen, sagte eine MHRA-Sprecherin am Samstag. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    16.04.21 17:28:39
    Als wirksamstes Mittel gegen die Auswirkungen der Pandemie gilt die Impfung wie sie glücklicherweise möglich geworden ist. Andererseits wäre mehr verfügbarer und somit zu verimpfendender Wirkstoff die Voraussetzung. Gleichzeitig ist das Vacczin von AstraZeneca verfügbar, die potentiell zu Impfenden sind verunsichert im Hinblick auf diesen Impfstoff, erst die Absage wegen der fehlenden Datenlage die Älteren nicht damit zu impfen, dann das Auftretn von schweren , wenngleoch sehr seltener Nebenwirkunbunng, die wegen der Transparenz publik gemacht wurde und aufgrund des Aufmerksamkeitscharakters von Medienmeldungen sich und dann die Rücknahme der Imofempfehliung füür unter Sechszig jährige, da half alles verbale Dagegenreden nicht, es verbreitet sich ein n schlechten Rufes. Damit der Impfstoff nicht ungenutzt bleibt sah sich nicht nur die Bundeskanzlerin, der Minister Scholz, sowie Herr Bartsch von Die Linke als Vorbild aufgefordert und haben sich mit dem Impfstoff impfen lassen.
    Avatar
    22.01.21 19:39:24
    „Wir planen, den Impfstoff in Indien zu einem erschwinglichen Preis von etwa 1.000 Rupien (etwa 12 Euro) zur Verfügung zu stellen“, sagte er. Die Arzneimittelpreise sind weltweit sehr unterschiedlich und die gleiche Behandlung kostet in anderen Ländern oft ein Vielfaches mehr.
    Avatar
    22.01.21 19:00:30
    verschenkt nichts glaub mir
    Avatar
    19.01.21 13:47:26
    Avatar
    19.01.21 12:12:23

    Disclaimer