checkAd

    Technologieaktien  581  0 Kommentare Eine unendliche Aufwärtsspirale oder erlahmt nun der FAANG-Hype?

    Seit einigen Jahren kennen die sogenannten FAANG-Aktien (Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Alphabet -früher Google) sowie Microsoft und Tesla-Aktien nur den Weg nach oben. Immer neue Sphären werden in Punkto Umsatz- u

    Geht es immer so weiter oder ist ein Crash, wie in der Dot-Com-Blase in den Jahren 2000/2001 möglich? Theoretisch ist ein weiterer Anstieg möglich, sofern die Wachstumsraten bei Gewinn und Umsatz in den folgenden Jahren anhalten. Dies dürfte allerdings allein wegen der erreichten Unternehmensgrößen immer schwieriger, wenn nicht gar unmöglich werden.

    Anleger, die jetzt noch auf den fahrenden Zug aufspringen, könnten eine Enttäuschung erleben. Schließlich sind diese Aktien selbst dem NASDAQ – Index, obwohl diese mit einer enorm hohen Gewichtung enthalten sind, deutlich enteilt, wie die untere Graphik zeigt. Die Fundamentalbewertungen sind mittlerweile außerordentlich hoch, wenn man alle Faktoren berücksichtigt. Einzig Alphabet ist im Vergleich noch moderat bewertet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Short
    424,28€
    Basispreis
    2,09
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Long
    390,03€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Beispiel Tesla, die für 2020 einen Umsatz von etwa 30 Mrd. US-Dollar erzielen werden, kann man die Überbewertung erkennen. Etwa 560 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung bedeuten beim aktuellen Kurs von knapp 600 US-Dollar das 18,6-fache des Umsatzes! Der Gewinn von etwa einem US-Dollar pro Aktie für 2020 bedeutet ein KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 560! Um diese Marktkapitalisierung zu rechtfertigen, müsste der Gewinn auf etwa 30 Mrd. US-Dollar pro Jahr steigen.

    Dies wäre wohl nur bei einem Umsatz von 500 Mrd. US-Dollar realistisch. Nur wenn der Umsatz jedes Jahr um enorme 33 Prozent jährlich über die nächsten zehn Jahre steigen würde, wäre dies denkbar. Alle namhaften PKW-Hersteller bringen in den kommenden Jahren eine breite Palette von Elektrofahrzeugen auf dem Markt, was den Wettbewerb anheizen und damit die Wachstumsraten sowie die Marge von Tesla deutlich abschmelzen lassen könnte. Selbst wenn aber das sehr unwahrscheinliche Umsatzwachstumsszenario wahr werden sollte, dürfte der Aktienkurs in den kommenden zehn Jahren nicht steigen.

    Ähnlich, wenngleich nicht ganz so drastisch, sieht es bei Amazon (KGV von knapp 100), Netflix (KGV von 80), Facebook (KGV von 32), Apple (KGV von 37) und Microsoft (KGV von 35) aus. Die Ähnlichkeit zum Vorfeld des Dot-Com Crashs aus dem Jahr 2000/2001 ist spürbar. Aus den vorgenannten Gründen ist zu befürchten, dass die FAANG-Aktien sowie Microsoft und Tesla mindestens im Vergleich zu allen bekannten Indizes erhebliche Rückgänge erleiden werden.

    Im vermögensverwaltenden Fonds der Frankfurter Vermögen, dem DUI Wertefinder (WKN A0NEBA) wurden Amazon, Apple und Alphabet im März-Crash gekauft und bis auf Alphabet vor kurzem verkauft.

    Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie auf https://www.v-check.de




    Uwe Eilers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Eilers ist Vorstand und Mitgründer der FV Frankfurter Vermögen AG in Königstein im Taunus. Davor war er 10 Jahre lang als Vorstand der Geneon Vermögensmanagement AG tätig. Der gelernte Bankkaufmann und DVFA/CEFA Investmentanalyst kann auf mehr als 25 Jahre Börsenerfahrung in weltweit gehandelten Aktien und Anleihen sowie deren Derivate zurückgreifen. Er war unter anderem bei Lehman Brothers im Eigenhandel tätig und Sales-Trader für institutionelle Kunden, unter anderem bei Cantor Fitzgerald in Frankfurt und London. Weitere Informationen unter www.frankfurter-vermoegen.com.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Uwe Eilers
    Technologieaktien Eine unendliche Aufwärtsspirale oder erlahmt nun der FAANG-Hype? Seit einigen Jahren kennen die sogenannten FAANG-Aktien (Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Alphabet -früher Google) sowie Microsoft und Tesla-Aktien nur den Weg nach oben. Immer neue Sphären werden in Punkto Umsatz- und Gewinnwachstum sowie Bewertungen und Marktkapitalisierung erreicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer