checkAd

    CDV  1227  0 Kommentare Wahnsinn - damit hat keiner gerechnet!


    Im ersten Halbjahr erzielte der Publisher von PC-Spielen und Anwendungssoftware einen Umsatz von 8,53 Millionen Euro. Vor Steuern und Zinsen landete der Gewinn bei über 0,9 Millionen Euro. Netto klingelte in der Kasse ein Überschuss von rund einer Million Euro. Für das Gesamtjahr prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von 17 Millionen Euro und ein EBIT respektive einen Nettogewinn, Zins- und Steuerzahlungen sind nicht nennenswert, von einer Million Euro. Bereits in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres haben die Karlsruher ihr Gewinnziel erreicht. Die Jahresprognose wird daher deutlich übererfüllt werden. Bei unserem Treffen in Frankfurt wollte Finanzvorstand Christoph Syring die Ziele allerdings nicht anheben. Er bestätigt, dass die Prognose natürlich sehr konservativ ist und er betont, dass im dritten und vierten Quartal keine roten Zahlen geschrieben werden.

    Die CDV Software Entertainment AG (DE0005488126) erzielte im Startquartal ein EBIT von 253.000 Euro und im zweiten Quartal ein EBIT von 684.000 Euro. Die starke zweite Periode ist vor allem auf die Veröffentlichung des Top-Titels, Codename: PANZERS Phase One, zurückzuführen. Der Titel hat sich in heimischen Gefilden als ein großer Erfolg erwiesen. Am ersten Tag (Day One) landete das Spiel mit einer Stückzahl von rund 90.000 in den Läden. Die laufende Periode wird vor allem von den internationalen Verkäufen des Spiels geprägt sein. „Der Vorverkauf im Ausland läuft sehr gut. Mit Codename: PANZERS werden wir international mit der höchsten Day One Menge starten, die wir international jemals in unserer Firmengeschichte hatten“, freut sich der CFO. Eine konkrete Zahl wollte Syring aber nicht preisgeben. Sie liegt aber in jedem Fall deutlich über der Zahl des Day One in Deutschland. Da der Löwenanteil der internationalen Verkäufe ins dritte Quartal fällt, rechnen wir mit einem sehr starken Q3. Eventuell wird Q3 sogar das beste Quartal in 2004. Der CFO wollte dies nicht kommentieren. Das Schlussquartal wird indes schwächer ausfallen und vermutlich lediglich einen geringen Ergebnisbeitrag zum Konzern liefern.

    Ein bombiges Ergebnis in der dritten Periode und ein Ergebnis in Q4 auf Niveau des ersten Quartals ergibt in der Summe für das Gesamtjahr ein EBIT respektive Nettogewinn von rund zwei Millionen Euro. Bislang haben wir lediglich ein EBIT von 1,5 Millionen Euro erwartet. Unsere Umsatzschätzung von 17 bis 18 Millionen Euro erhöhen wir auf 18 bis 19 Millionen Euro. Die Nettoumsatzrendite ist üppig. Sie liegt bei über zehn Prozent. Nach Angaben des Finanzvorstandes wird sich die Kriegskasse von aktuell 1,4 Millionen Euro gegen Jahresende nochmals spürbar erhöhen. Der Kassenbestand sollte sich nach unseren Schätzungen auf circa zwei Millionen Euro per Ende Dezember belaufen. Eine Kapitalerhöhung ist unverändert nicht geplant. „Das Thema wird irgendwann relevant. Aber sicher nicht in 2004 und wahrscheinlich auch nicht gegen Ende 2005“.

    Für das kommende Jahr verspricht Syring weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum. TradeCentre rechnet mit einem Anstieg der Umsätze auf über 20 Millionen Euro und ein Ergebnis von circa 2,5 Millionen Euro. Im nächsten Jahr sollen Blitzkrieg II und Cossacks II auf den Markt kommen. Die Vorgänger der genannten Spiele waren Kassenknüller. „Die Leute sind heiß auf diese Spiele. Cossacks II und Blitzkrieg II sind Selbstläufer und dürften sich quasi von selbst verkaufen“. Ebenfalls ist jeweils ein Add-on geplant. Zudem soll in 2005 Codename: PANZERS Phase Two erscheinen. CDV hat somit für das kommende Jahr eine knackig gefüllte Pipeline.

    TradeCentre Entdeckung CDV Software hat sich seit unserer Empfehlung Ende Mai fantastisch entwickelt. Aktuelles Kursplus: Mehr als 70 Prozent!! Mit einem Börsenwert von zehn Millionen Euro ist der Titel immer noch sehr preiswert. Das KGV liegt nur bei fünf für 2004. Abzüglich des Kassenbestandes sogar nur schlappe vier. Ein erstes Etappenziel des Kurses wäre sieben Euro. Dann beträgt das Kursplus der Aktie in unserem Musterdepot sage und schreibe 100 Prozent. Der faire Wert der Aktie liegt nach unserer Auffassung zwischen acht und zehn Euro. Bleiben Sie unbedingt investiert. Neuleser versuchen im Bereich 5,50 bis sechs Euro zum Zuge zu kommen.

    Verfasst von 2TradeCentre
    CDV Wahnsinn - damit hat keiner gerechnet! Im ersten Halbjahr erzielte der Publisher von PC-Spielen und Anwendungssoftware einen Umsatz von 8,53 Millionen Euro. Vor Steuern und Zinsen landete der Gewinn bei über 0,9 Millionen Euro. Netto klingelte in der Kasse ein Überschuss von rund …