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     849  0 Kommentare Tesla geht nach Indien: Was zu erwarten ist

    Tesla (WKN:A1CX3T) geht nach Indien. Der Autohersteller aus dem Silicon Valley plant, seine Limousine Model 3 Anfang nächsten Jahres indischen Kunden anzubieten, wie Indiens Verkehrsminister Nitin Gadkari mitteilte.

    Indiens Automarkt hat ein riesiges Potenzial, ist aber auch einer der preissensibelsten der Welt. Wie werden die indischen Verbraucher – die an preiswerte Kleinwagen gewöhnt sind – auf die leistungsstarken, aber teuren Fahrzeuge von Tesla reagieren? Kann das Unternehmen seinen Erfolg in China hier wiederholen?

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    Was wir über die Pläne von Tesla wissen

    Wir wissen schon seit einer Weile, dass Tesla plant, in den indischen Markt einzusteigen. CEO Elon Musk schien diese Pläne in einem Tweet im Oktober zu bestätigen.

    Aber wenn jemand außerhalb von Tesla die ganze Geschichte kennt, dann ist es Gadkari. Der Verkehrsminister erzählte der nationalen Tageszeitung Indian Express, dass Tesla plant, Anfang 2021 in Indien “den Betrieb aufzunehmen” und mit dem Verkauf von importierten Model 3 zu beginnen. Das Unternehmen werde eine Fertigung in Indien in Betracht ziehen, sagte Gadkari, wolle aber erst einmal abwarten, wie der Markt reagiert, bevor es weitere Pläne macht.

    Unabhängig davon berichtete die indische Economic Times, dass die Auslieferungen des importierten Model 3 voraussichtlich erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 beginnen werden, obwohl Tesla wahrscheinlich schon bald, möglicherweise im Januar, mit der Annahme von Bestellungen beginnen wird.

    Das hört sich alles gut an, aber es gibt eine ernüchternde Anmerkung: Beide Zeitungen berichteten, dass das Model 3 auf dem indischen Markt wahrscheinlich bei etwa 55 Lakh Rupien beginnen wird. Ein Lakh sind 100.000 Rupien, das sind also 5,5 Millionen Rupien, oder knapp 75.000 US-Dollar bei den aktuellen Wechselkursen.

    In Indien sind 55 Lakh eine Menge Geld für ein Auto. Eine ganze Menge.

    Indien ist nicht wie andere Märkte

    Der indische Neuwagenmarkt ist nicht wie der chinesische, europäische oder andere Märkte. Maruti Suzuki, eine lokale Tochtergesellschaft des japanischen Unternehmens Suzuki (WKN:857310), hat fast 50 % des Marktes mit lokal hergestellten Versionen der kleinen, erschwinglichen Autos von Suzuki erobert. Marutis Bestseller ist der Swift, ein kleiner Schrägheckwagen mit einem Startpreis von 5,19 Lakh – etwa 7.000 US-Dollar. Die meisten Maruti Swifts werden für ein bisschen mehr verkauft, aber nicht viel mehr.

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