checkAd

     767  0 Kommentare Bund-Future - Candlestick-Analyse - 15.09.04

    Der Bund-Future konnte sich im aktuellen Kontrakt wieder an seine Hochs der Aufwärtsbewegung heranarbeiten. Längere Dochte in den letzten Tagescandles zeigen jedoch hier erhebliche Widerstände an.


    In den nachfolgenden Charts wird der Kontraktwechsel ignoriert - die Kontrakte werden aneinander gehängt - hierbei ergeben sich allerdings Verzerrungen insbesondere im Tageschart - daher wird der aktuelle Kontrakt nochmals gesondert herausgestellt (s.u.). Monatschart wie immer aktuell jedoch mit der Analyse der vollendeten Kerzen.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 31.08.04:
    Unter langfristigen Aspekten bewegt sich im Monatschart der Bund innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrendkanals, der Ausbruch 1998 - 1999 wird hierbei vernachlässigt. Weiterhin kann eine breite Tradingrange oder Seitwärtsbewegung zwischen ca. 118 und 103 angenommen werden. Die Widerstandszone zwischen 117 und 118 ist dabei übergeordnet die wichtigste Mauer vor weiteren Kursgewinnen, ebenso wie die Zone zwischen 113 und 112 einen relevanten Unterstützungsbereich darstellt. Weitere wichtige Unterstützungen sind 109 sowie 104,85/103.

    Die Unterstützungszone zwischen 112 und 113 Punkten wurde im Juni bestätigt, die daran erwartete Erholungsbewegung konnte auch den seit Juni 03 bestehenden Abwärtstrend überbieten. Mit einem Monthly-Close oberhalb des Abwärtstrends und einer längeren weißen Kerze besteht eine positive Grundstimmung, erst ein Rutsch unter den Tiefstkurs vom August 04 und damit auch ein Rebreak in den Abwärtstrend zerstört hier das durchaus positive Szenario eines Testes der 117. Insofern kann vom Monatsbild per 31.08. am Kursziel von 117 festgehalten werden.


    Wochenchart:


    Die letzte vollendete Wochenkerze zeigt eine Pattsituation an - nach Verlusten in der Vorwoche - relevant nun die Unterstützung bei ca. 114,63. Ein Wochenclose unterhalb dieser Marke sollte den Bund dann Richtung113,75 führen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit einer Pullback-Bewegung an die gebrochene Abwärtstrendlinie, hierfür muss der Bund jedoch die Marke von ca. 115,45 wieder überschreiten, um diese Interpretation zuzulassen.


    Tageschart


    Im Tageschart der Kontraktwechsel sichtbar - hiervon ausgehend dann eher steigende Kurse in den letzten Tagen. Damit bewegt sich der Bund weiterhin in seinem Aufwärtstrend, die Dochte der letzten Tageskerzen zeigen jedoch auch Widerstände oberhalb der 115 an. Damit ist die Lage nicht eindeutig, relevant sind nun die horizontalen Marken bei ca. 115 und 115,24 (Mitte der langen weißen Kerze bei 115,24 vom 06.08.04) sowie die Unterstützung bei 114,6. In Verbindung mit Intraday-Shortsignalen an den Widerständen kann dort versucht werden, eine Shortposition einzugehen, analog umgekehrt an der Unterstützung. Bei nachhaltigem Break der Marken dann entsprechend in Trendrichtung handeln.


    Auf Grund des kürzlichen Kontraktwechsel wird nachfolgend sinnvollerweise nochmals ein Tages- und vor allem Stundenchart des aktuellen Kontraktes besprochen.


    Tageschart Bund-Future 12-04


    Im Tageschart letztlich für die kurzfristige Sicht eine ähnliche Interpretation wie oben schon besprochen. Lange Dochte zeigen Widerstand an, die Aufwärtsbewegung jedoch weiterhin intakt. Eine klare Prognose über die weitere Richtung ist hier einfach kaum möglich.


    Stundenchart Bund-Future 12-04


    Im gestrigen Verlauf ein long-legged doji und darauf folgend kräftigere Abgaben. Der gestrichelt dargestellte Aufwärtstrendkanal eher zur groben Orientierung - signifikanter erscheint hier auch das Tief vom Montag bei ca. 114,60. In Verbindung mit der Unterstützung bei 114,78 sollten Longpositionen hier kurzfristig erfolgreich sein innerhalb dieser Unterstützungszone. Prozyklisch oberhalb der 115,26.


    Fazit:
    Ganz klar ist Lage derzeit nicht. Hier widersprechen sich einerseits die Zeitebenen, eine klare Linie ist nicht zu finden. Insbesondere nach den starken Abgaben Anfang September muss der Markt erst wieder Vertrauen finden in die Aufwärtsbewegung. Zwar konnte sich eine dynamische Gegenbewegung durchsetzen, die Aufwärtsdynamik hat sich jedoch stark abgeschwächt. Auch die höheren Umsätze am gestrigen Tag in der kurzen Abwärtsbewegung auf Stundenbasis zeigen erhebliche Widerstände gegen eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung an. Damit erhalten die kurzfristigen Signale eine höhere Bedeutung für die weitere Richtung. Grundsätzlich besteht allerdings eine höhere Chance für steigende Kurse, da sich der Bund weiterhin in einem Aufwärtstrend befindet und die starke Abwärtsbewegung vom Anfang September negiert werden konnte.


    Ihr Stefan Salomon

    www.candlestick.de - Neue Seminartermine für November und Dezember 04



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - Candlestick-Analyse - 15.09.04 Der Bund-Future konnte sich im aktuellen Kontrakt wieder an seine Hochs der Aufwärtsbewegung heranarbeiten. Längere Dochte in den letzten Tagescandles zeigen jedoch hier erhebliche Widerstände an. In den nachfolgenden Charts wird der …