checkAd

    Düngemittelproduzenten  755  0 Kommentare Rechtzeitig gesät, ertragreich geerntet

    Mehr und mehr Publikationen haben inzwischen das Thema Saatgut, Pflanzenschutz und Düngemittel für sich entdeckt. Etwas spät, wenn auch nicht zu spät. Vor einem Jahr hatte Ihnen der Performaxx-Anlegerbrief rechtzeitig das MDaxUnternehmen K+S (damals 19 Euro, heute 35 Euro) sowie die Schweizer Syngenta (damals 42,50 Euro, heute 72,50 Euro) nahegelegt. Offenbar müssen die Kurse immer erst stark steigen, bevor der Massenmarkt darauf aufmerksam wird und Kaufempfehlungen auf erhöhtem Niveau erfolgen.

    Erfolgreiches IPO in Norwegen

    Im März startete das norwegische Unternehmen Yara an der Börse (seitdem ca. +20 %), auch der kanadische Düngemittelproduzent Agrium ist nicht uninteressant. Das Unternehmen verbucht einen Umsatz von rund 2,7 Mrd. US$ in erster Linie mit Düngemitteln und gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Stickstoffdünger.

    Unelastische Preiskurve

    Die Preise für Kaliprodukte ziehen weltweit an, so dass es nicht überrascht, dass auch unsere Altempfehlung K+S hervorragende Geschäftszahlen vorweisen kann. Die Preise sind unelastisch, das heißt, dass gestiegene Herstellungskosten (da der Abbau energie und damit kostenintensiv ist) direkt an den Verkaufspreis weitergeleitet werden kann. Es existieren nur wenige Weltklasseanbieter, und K+S und Syngenta sind zwei davon.

    Viele Auguren entdecken die Wachstumsstory für Düngemittel erst jetzt oder wollen zumindest noch auf den Zug aufspringen. Wenn die Welt in ein paar Jahren bis zu 10 Mrd. Menschen tragen soll, müssen die Böden noch intensiver ausgebeutet werden – ob man dies nun gutheißen möchte oder nicht. Anleger sind gut beraten, bei unseren Favoriten K+S und Syngenta weiterhin am Ball zu bleiben. Die Kasseler notieren mit einem 2005er KGV von maximal 10, Syngenta kommt auf etwa 13, Agrium und Yara auf etwa 11.

    Fazit

    Der PerformaxxAnlegerbrief rät, sich zumindest einen dieser Titel als Langfristanlage ins Depot zu legen. Der Kurs der Kasseler K+S sieht momentan etwas überhitzt aus, gleichwohl sprechen die fundamentalen Daten weiterhin für K+S. Eine Dividendenerhöhung (von derzeit 1 Euro auf vielleicht 1,20 bis 1,30 Euro) ist praktisch sicher.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 460 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Düngemittelproduzenten Rechtzeitig gesät, ertragreich geerntet Mehr und mehr Publikationen haben inzwischen das Thema Saatgut, Pflanzenschutz und Düngemittel für sich entdeckt. Etwas spät, wenn auch nicht zu spät. Vor einem Jahr hatte Ihnen der Performaxx-Anlegerbrief rechtzeitig das MDaxUnternehmen K+S …

    Disclaimer