checkAd

    Nebenwerte  678  0 Kommentare
    Anzeige
    2020 im Zeichen der Corona-Krise – Gefestigte Aktienmärkte trotz anhaltender Krise und Lockdowns - Seite 2

    Im Zuge der sich ausbreitenden Pandemie zog auch der Goldpreis über das Jahr an und lag in der Spitze Anfang August bei über 2000 USD je Feinunze. Seitdem konsolidiert der Preis wieder etwas. In Dollar stieg Gold um 24%, in Euro um 13%.

    Die Schätzungen für die Inflationsrate in Deutschland für 2020 liegen, begünstigt durch die zeitweise Absenkung der Mehrwertsteuer, bei 0,5%. Die Preissteigerungen dürften 2021 dahingehend wieder stärker anziehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.701,53€
    Basispreis
    2,85
    Ask
    × 9,25
    Hebel
    Short
    28.934,70€
    Basispreis
    2,85
    Ask
    × 9,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ausblick auf 2021 verhalten optimistisch

    Im Ausblick auf 2021 sind die Erwartungen zumindest verhalten optimistisch. Nach den Herausforderungen im abgelaufenen Corona-Jahr an Wirtschaft und Handel geht man von Verbesserungen aus. Im dritten Quartal 2020 konnte die Industrie in Deutschland bereits wieder deutlich zulegen und der private Konsum stieg nach Lockerungen wieder an. Letztendlich hängt die weitere Entwicklung viel von der Normalisierung des alltäglichen Lebens ab.

    Gründe für weiter steigende Aktienkurse können veränderte Rahmenbedingungen 2021 durch die nun verfügbaren Impfstoffe sein. Die weiterhin expansive Geldpolitik, die Nullzinsen und der zuletzt geschlossene Brexit Deal heben zudem die Stimmung für Aktien. Für Deutschland spielen auch Faktoren eine Rolle, ob es zu einer Verbesserung der Handelsbeziehungen mit den USA kommen wird und wie die weitere Entwicklung in China aussieht, was für die deutschen Exporte wichtig ist. Gegenwärtig wird ein deutsches Wirtschaftswachstum von etwa 4-5% in 2021 und darüber hinaus auch eine weltweite Konjunkturerholung erwartet.

    Kontinuierliche Marktoutperformance unserer Aktienportfolios

    Unsere Aktienportfolios aus den deutschen und europäischen Nebenwertestudien konnten sich auch 2020 weiter deutlich positiv entwickeln. Seit dem Start 2016 wurden mit einer Buy & Hold Strategie die gängigen Indizes deutlich übertroffen.

    Die Nebenwerte Deutschland-Studie von Smallcap-Research umfasst ein Portfolio von 19 Werten, das mit 16% Performance 2020 erneut besser als DAX (0,4%), MDAX (7%) oder (5%) lief. Lediglich der SDAX liegt mit ebenfalls 16% mit dem Portfolio gleich auf. Zur einfacheren Vergleichbarkeit sind hierfür wie bisher die Kursindizes herangezogen, d.h. ohne Berücksichtigung der Dividenden.

    Seit Veröffentlichung der Studie 2016 liegt das Portfolio nun bei einer Rendite von 143% (zzgl. Dividenden). Keiner der genannten Indizes kam im gleichen Zeitraum nur annähernd an eine solche Performance. Der schaffte seither zumindest 98% (DAX 40%). Der Anbieter von Haushaltsprodukten Leifheit konnte von der gestiegenen Nachfrage in der Krise profitieren und war im Portfolio 2020 mit 84% Kursgewinn die stärkste Aktie. Seit Beginn 2016 liegen IVU Traffic Technologies mit 391% und Bechtle mit 360% ganz vorne.

    Seite 2 von 3



    nebenwerte ONLINE
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    nebenwerte ONLINE ist ein deutschsprachiger Börsenblog für Nebenwerte weltweit. Dank fundierter Recherche und globalem Expertennetzwerk berichtet nebenwerte ONLINE regelmäßig exklusiv über spannende Wachstum-Stories aus dem Bereich der Small- und Midcap Aktien und bietet börseninteressierten Lesern somit mit eine effiziente Informationsplattform für Investment- und Tradingchancen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von nebenwerte ONLINE
    Nebenwerte 2020 im Zeichen der Corona-Krise – Gefestigte Aktienmärkte trotz anhaltender Krise und Lockdowns - Seite 2 Unsere Aktienportfolios bleiben auch im Krisenjahr Marktoutperformer Die Corona Pandemie hatte die Welt 2020 im Griff. Seit dem ersten Quartal kam es zu spürbaren Beeinträchtigungen im Alltags- und Berufsleben bei fast jedem. Die Aktienmärkte reagierten auf die Virusausbreitung mit stärkeren […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer