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Bio-CNG macht's möglich Grüne Verbrenner werden von der neu eingeführten CO2-Abgabe befreit

Nachrichtenagentur: news aktuell
11.01.2021, 12:45  |  4335   |   |   

München (ots) - Klimaschonende Mobilität hat jetzt auch offiziell ein
Prädikatssiegel: Bio-CNG (CNG = Compressed Natural Gas). Seit Anfang des Jahres
sind somit Autofahrer, die "grüne Verbrenner" fahren, die strahlenden Gewinner
einer nachhaltigen Mobilität. Für ihren klimafreundlichen Kraftstoff müssen sie
im Gegensatz zu Fahrern traditioneller Benziner oder Diesel keinen CO2-Preis
zahlen. Der Grund: Dank Bio-CNG, sprich regenerativem CNG, lässt sich der
CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent reduzieren.

"Grüne Verbrenner" haben Zukunft. Das hat jetzt auch die jüngste Entscheidung
der Bundesregierung in Sachen Klimaschutz bestätigt. So ist Biomethan bzw. der
Kraftstoff Bio-CNG, der aus erneuerbaren Rohstoffen und Ökostrom produziert
werden kann und somit eine deutlich bessere Klimabilanz als fossile Kraftstoffe
aufweist, von der Einführung des CO2-Preises nicht betroffen. Die
Bundesregierung honoriert damit die deutliche CO2-Einsparung dieses Kraftstoffes
von bis zu 90 Prozent gegenüber Benzin und Diesel.

Die Befreiung vom CO2-Zuschlag für Bio-CNG gilt zunächst für die Dauer von zwei
Jahren. Danach variiert der CO2-Preis je nach Rohstoffbasis für die Herstellung
des Biomethans. Im besten Fall, beispielsweise bei der vollständigen Gewinnung
aus Rest- und Abfallstoffen, bleibt Bio-CNG als Kraftstoff jedoch auch dann vom
CO2-Preis befreit. "Der Wechsel zu einem 'grünen Verbrenner' mit Bio-CNG als
Kraftstoff lohnt sich also spätestens jetzt. Das gilt gleichermaßen für Pkws und
Lkws. Schließlich haben auch Betreiber von CNG-Stationen, die ihr
Kraftstoffangebot auf Biomethan umstellen, einen klaren Wettbewerbsvorteil",
bringt es Miklós Graf Dezasse, Präsident des CNG-Club e. V., mit Blick auf die
neue CO2-Abgabe und die damit verbundenen höheren Kosten vor allem für Benzin-
und Dieselfahrer auf den Punkt. Hier führte die Bepreisung dazu, dass Benzin
jetzt immerhin um rund 7 Cent pro Liter mehr kostet und Diesel knapp 8 Cent
teurer geworden ist.

CO2-Bepreisung hat Signalwirkung

Zum Hintergrund: Auf fossile Energieträger, wie Heizöl, Erdgas, Benzin und
Diesel, wird in Deutschland seit Anfang des Jahres ein CO2-Preis erhoben. Dieser
liegt aktuell bei 25 Euro pro Tonne; bis 2025 soll der Preis sukzessive auf 55
Euro pro Tonne klettern. In der Regel wird dieser Aufschlag direkt an den
Tankkunden weitergegeben.

Das bedeutet einen kräftigen Preisanstieg für Autofahrer, die Benzin und Diesel
tanken. Etwas geringer fällt die Mehrbelastung für CNG-Fahrer aus, die fossiles
Erdgas tanken. Klar im Vorteil sind hingegen diejenigen, die mit dem von der
CO2-Abgabe befreiten Bio-CNG-Kraftstoff unterwegs sind. Für
Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat das neu eingeführte Instrument
Signalwirkung: "Der CO2-Preis setzt ein ganz klares Signal, nämlich: CO2
auszustoßen, wird im Vergleich zu klimafreundlichen Alternativen verlässlich
teurer." Die Ministerin weiter: "Das beeinflusst Investitionsentscheidungen." So
werde der CO2-Preis den Trend unterstützen, dass zunehmend mehr Bürger auf
erneuerbare Energien und damit auf klimafreundliche Alternativen umsteigen.

Die Nummer 1 in Sachen Klimaschutz: Bio-CNG

Die Entscheidung der Bundesregierung' keine CO2-Abgabe auf Bio-CNG einzuführen,
bestätigt einmal mehr den Klimavorteil des innovativen Premiumkraftstoffs mit
130 Oktan. Darüber hinaus belohnt sie das langjährige Engagement des
gemeinnützigen CNG-Club e. V. So werden allmählich sämtliche Anstrengungen des
CNG-Club e. V. für eine nachhaltige, kostengünstige und klimaschonende Mobilität
mit mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit und Erfolg in Politik und Gesellschaft
gekrönt. CNG-Club Vorstandsmitglied Birgit Maria Wöber: "Mit den existierenden
'grünen Verbrennern' haben wir die beste Technologie überhaupt.
Bio-CNG-betriebene Verbrennungsmotoren sind umweltfreundlich, kostengünstig,
verbraucherfreundlich." Schon jetzt belaufe sich der Anteil von klimaneutralem,
regenerativem Bio-CNG auf mehr als 50 Prozent am Gesamtabsatz von CNG als
Kraftstoff, schon jetzt biete mehr als die Hälfte aller CNG-Tankstellen in
Deutschland den Kraftstoff Bio-CNG an - Tendenz steigend.

Beide Faktoren sind für Dezasse enorm wichtige Bausteine bei der Abkehr von
fossilen Brennstoffen hin zur vollständigen Klimaneutralität. Die Befreiung von
der CO2-Abgabe für Bio-CNG bestätigt das eindrucksvoll. "Mit Bio-CNG betriebene
Fahrzeuge sind jetzt auch offiziell von der Bundesregierung ausgezeichnete
Spitzenreiter beim Klimaschutz und bei einer umweltfreundlichen Mobilität. Das
macht uns stolz und gibt uns Antrieb, uns auch künftig mehr denn je für diesen
'grünen' Antrieb einzusetzen", resümiert CNG-Club e. V. Präsident Miklós Graf
Dezasse.

Pressekontakt:

Medienkontakt:

Isabella Finsterwalder
E-Mail: mailto:i.finsterwalder@cng-club.de
Tel: +49 171 830 2371

Bildmaterial steht Ihnen unter http://www.cng-club.de im Pressebereich zur Verfü
gung!

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/126841/4808563
OTS: CNG-Club e. V.
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