checkAd

     382  0 Kommentare Agilent verkauft Healthcare-Bereich an Philips

    Agilent Technologies (NYSE:A) verkauft den Healthcare-Bereich (HSG) an Philips Electronics für 1,7 Mrd. Dollar.


    Der Deal liegt auf der strategischen Linie von Philips, die Philips Medical Systems (PMS) aufzupeppen. Erst vor einigen Tagen war ADAC Laboratories (NasdaqNM:ADAC) für 426 Mio. Dollar übernommen worden.


    HSG umfasst ein Portfolio von über 400 Produkten und Geräten im Bereich Gesundheitswesen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2000 wurden 1,05 Mrd. Dollar umgesetzt. Dabei wurde ein Verlust von 53 Mio. Dollar erwirtschaftet. HSG beschäftig 5.000 Mitarbeiter und betreibt Niederlassungen in mehr als 100 Ländern. Im August hatte man einen weltweiten Plan zur Restrukturierung angekündigt.


    Beobachter empfinden den Übernahmepreis als nicht zu hoch. Philips nähert sich mit diesem Deal der entsprechenden Division von Siemens an, die aktuell etwa 5 Mrd. Euro umsetzt.


    Philips hat einschließlich der Akqusitionen in dieser Woche in den letzte beiden Jahren mehr als 4 Mrd. Dollar in die Medical Systems Division investiert. Beobachter schließen nicht aus, dass die schön herausgeputzte Braut ein paar Jahre später als Ganzes verkauft werden wird.


    Für Agilent bedeutet dieser Schritt der Trennung vom Gesundheitsbereich eine Fokussierung auf HiTech-Geschäftsbereiche, die vor allem die Halbleitermärkte bedienen.


    Die A-Aktie gewinnt 7,8 Prozent auf 44-15/16 Dollar. 52-Wochen Bereich zwischen 38-1/16 und 162 Dollar. Der Philadelphia Semiconductor Index verliert 1,1 Prozent auf 668 Punkte.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Agilent verkauft Healthcare-Bereich an Philips Agilent Technologies (NYSE:A) verkauft den Healthcare-Bereich (HSG) an Philips Electronics für 1,7 Mrd. Dollar. Der Deal liegt auf der strategischen Linie von Philips, die Philips Medical Systems (PMS) aufzupeppen. Erst vor einigen Tagen war ADAC …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer