HS Immobilienberatung GmbH im Portrait - Seite 2
Welche technischen Voraussetzungen sind Ihrer Meinung nach essentiell, um die Marktbeständigkeit herzustellen und dauerhaft zu halten?
Besonders in der aktuellen Lage weltweit ist es wichtig, die Digitalisierung zu leben.
Bei der HS Immobilienberatungsgesellschaft mbH spielt die Digitalisierung bereits seit 2014 eine riesige Rolle, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch antizyklisch und nicht populär war. Damals begannen wir als erstes Unternehmen in Mitteldeutschland mit virtuellen Immobilien-Besichtigungen. Dank dieser langjährigen Erfahrung konnten wir zu Beginn der pandemischen Lage auf unsere vorhandenen Strukturen zurückgreifen, direkt durchstarten und bauen unsere Digitalisierung stetig aus. Unsere Auftritte in den verschiedenen Social-Media-Portalen (Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube), die zahlreichen 3D-Modelle von Immobilien sowie automatisierte, interne Prozesse spiegeln unsere Vermarktungsstrategien wider. Gut durchorganisierte Prozesslandschaften machen unsere Immobilienvermarktung absolut transparent und führen überwiegend nach 15 Tagen Vermarktungszeit zu den bestmöglichen Vermarktungserfolgen.
Bild: 3D visualisierte Immobilie. Bildquelle: https://www.hs-ib.de
Was macht den Markt in Mitteldeutschland besonders?
Die Heterogenität.
Einerseits befindet sich der Ballungsraum Halle-Leipzig stark im Wandel. Andererseits haben wir in einem ca. 30 km-Radius weit abgelegene Gegenden. Eine hohe Marktkenntnis ist zwingende Voraussetzung in der gesamten Region, da nicht selten die Immobilienwerte sehr weit auseinander klaffen. Die richtige Preisfindung ist somit eine sehr spannende und und von Anfang an wichtige Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Immoblienvermarktung. Die genauen Kenntnisse der einzelnen Mikro- und Makrolagen sind unabdingbar.
Welche Chancen sehen Sie in Zeiten der Corona-Krise?
Der Faktor Immobilie, insbesondere die selbstgenutzte Immobilie, hat in der Krise an Bedeutung zugenommen. Wir stellen einen Nachfrageanstieg fest, welcher automatisch auch zu einem Preisanstieg führt. In Krisenzeiten benötigen Menschen wertbeständige Sachgüter, wie Immobilien. Dank unserer aufwendigen Präsentationen in 3D-Modellen war und ist die Besichtigung aller unserer Immobilien, insbesondere jetzt in der Corona-Krise, jederzeit möglich. Ebenso wissen Banken diese Art der Präsentation sehr zu schätzen, denn dadurch ist die bankseitige Bewertung auch ohne Vor-Ort-Termin zu jeder Zeit möglich, ohne vorab aufwendig einen Termin mit verschiedenen Beteiligten abzustimmen.
Bild: Kontaktlose Online Besichtigung. Bildquelle: https://www.hs-ib.de
Geben Sie uns einen Kurzen Ausblick auf das Jahr 2021?
Selbstverständlich gern!
Unser Jahr startete schwungvoll. Zum Einen freuen wir uns, mit Ihnen heute dieses Interview führen zu können. Zum Anderen durften wir bereits unsere eingerahmte Auszeichnung für das Jahr 2021 vom Magazin BELLEVUE entgegen nehmen. Nach jetzigem Kenntnisstand erfüllen wir ebenso die Voraussetzungen, erneut Top-Immobilienmakler 2021, präsentiert von FOCUS SPEZIAL, zu werden.
Wir werden unsere innovativen Geschäftsprozesse weiter ausbauen und zuverlässige Partner für unsere Mandanten und Kooperationspartner, insbesondere den Volks- und Raiffeisenbanken im südlichen Sachsen-Anhalt, sein.