6 Aktien, die auf unaufhaltsame Trends setzen und 2021 durchstarten werden

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
15.01.2021, 10:23  |  8152   |   |   

Der beste Weg zum Vermögensaufbau besteht darin, sein hart verdientes Geld in starke Unternehmen zu investieren und diese langfristig zu halten. Selbst Aktien mit durchschnittlichen Renditen übertreffen immer noch leicht die mickrigen Raten eines Sparkontos oder eines Einlagenzertifikats.

Wer sich also umfassend informiert, kann leicht noch besser abschneiden. Wenn man die breiteren Marktindizes jedes Jahr bloß um ein paar Prozentpunkte schlägt, kann das über Jahrzehnte gesehen riesige Gewinne bescheren. Ein bewährter Weg dazu besteht darin, die größten übergreifenden Megatrends zu erkennen. Dann muss man einige der Hauptakteure identifizieren, Aktien dieser Unternehmen kaufen und durchhalten.

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Schauen wir uns drei Megatrends und sechs daran beteiligte Unternehmen an, die im Jahr 2021 und darüber hinaus große Renditen erzielen.

1 Video-Streaming

Kabel-TV wurde in den letzten Jahren rapide gekündigt. Der Trend beschleunigt sich weiter. Laut einem Bericht der Leichtman Research Group haben die größten Pay-TV-Anbieter im Jahr 2019 4,9 Millionen Kunden verloren. Das ist der größte Rückgang in einem einzelnen Jahr in der Geschichte. Im Jahr 2018 gab es 2,87 Millionen Abonnentenabgänge, 2017 mindestens 1,51 Millionen. Viele dieser abgewanderten Kunden haben Streaming als Alternative gefunden.

Da die Anzahl der Internet-Viewing-Optionen weiter steigt, ist Roku (WKN: A2DW4X) eine der klarsten Wetten auf die Branche. Die Streaming-Geräte von Roku bieten alle Plattformen und unterstützen werbefinanzierte und kostenpflichtige Dienste gleichermaßen. Roku hat mehr als 5.000 Streaming-Kanäle auf der Plattform, sodass für jeden etwas dabei ist.

Dieser Ansatz zahlt sich aus. Im dritten Quartal sind die aktiven Konten von Roku auf 46 Millionen angewachsen, ein Plus von 43 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Interaktion nimmt zu, denn die Anzahl der gestreamten Stunden stieg um 54 %. Das Plattform-Segment des Unternehmens macht den Löwenanteil des Umsatzes aus. Es stieg im letzten Quartal um 78 %.

Disney (WKN: 855686) ist ein weiteres Unternehmen, das in der Streaming-Ära florieren wird. Als Disney+ Ende 2019 startete, wollte man bis 2024 zwischen 60 und 90 Millionen Abonnenten haben. Ein Jahr später hat das Unternehmen bereits 87 Millionen zahlende Abonnenten weltweit. Jetzt erwartet man, dass die Zahl der Abonnenten bis 2024 auf 230 bis 260 Millionen ansteigen wird. Selbst als die anderen Geschäftssegmente von Disney unter der Pandemie litten, kletterte der Umsatz des Direct-to-Consumer-Segments im Geschäftsjahr 2020 um 81 %.

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