REWE
Nutri-Score ab sofort für alle Eigenmarken-Produkte verfügbar / Neue Nährwertkennzeichnung unterstützt bei täglicher Lebensmittelauswahl
Köln (ots) - REWE macht es seinen Kunden noch leichter, sich ausgewogen zu
ernähren, denn ab sofort wird der Nutri-Score bei verarbeiteten Lebensmitteln
der REWE Eigenmarken von "ja!" bis REWE Bio zu finden sein. Von grünem A bis
rotem E - auf Preisetiketten am Regal, auf ersten Verpackungen, in der REWE App
oder im REWE Online-Shop ist das einfache Nutri-Score-Logo zu sehen. Dadurch
unterstützt REWE Verbraucher transparent bei einer bewussteren
Lebensmittelauswahl innerhalb einer Produktkategorie und gibt eine
Orientierungshilfe für eine ausgewogenere Ernährung.
Beim Nutri-Score (https://www.rewe.de/ernaehrung/nutri-score/) handelt es sich
um eine freiwillige Nährwertkennzeichnung, die auf den ersten Blick eine gute
Einschätzung der Nährwertqualität ermöglicht. Der Nutri-Score ist als
Ampelsystem mit fünf Stufen aufgebaut. Bewertet werden sowohl Inhaltsstoffe wie
Kalorien, Eiweiß, Fett, Ballaststoffe als auch der Gemüse- und Obstanteil eines
Lebensmittels. Anhand dieser Eigenschaften wird ein Wert ermittelt. Die
Einstufung reicht von dunkelgrün gekennzeichneten Produkten mit dem Buchstaben A
bis zu rot gekennzeichneten Produkten mit dem Buchstaben E. Der so errechnete
Nutri-Score bezieht sich auf 100 g bzw. 100 ml des zu Grunde liegenden Produkts.
Damit wird die Auswahl der ernährungsphysiologisch günstigeren Produkte
innerhalb einer Produktgruppe erleichtert.
"Wir haben uns schon früh für die Einführung des Nutri-Scores stark gemacht,
weil es für uns ein erklärtes Ziel ist, unsere Kunden bei einer bewussten
Ernährung zu unterstützen. Bei unseren Eigenmarken kann man daher ab sofort die
Nährwertqualität auf einen Blick erfassen und vergleichen. Für unsere Kunden
kann diese erweiterte Nährwertkennzeichnung aber nur dann einen wirklichen
Mehrwert bieten, wenn alle Produkte im Sortiment mit dem Nutri-Score
gekennzeichnet sind. Insofern muss sich die gesamte Branche - Händler wie
Lebensmittelindustrie - gleichermaßen engagieren. Im Sinne der Transparenz und
vollumfänglichen Aufklärung unserer Kunden erwarten wir, dass auch die
Lebensmittelhersteller ihre Produkte mit dem Nutri-Score kennzeichnen", so
Hans-Jürgen Moog, als Bereichsvorstand bei der REWE Group für den Einkauf
verantwortlich.
Hans-Jürgen Moog: "Gerade am Jahresanfang haben viele Menschen den Wunsch, sich
gesünder zu ernähren. Wir zeigen ihnen unter anderem mit unserer aktuellen
Ernährungskampagne "Leichter besser essen", dass es weder aufwändig noch teuer
ist, sich bewusst für Produkte zu entscheiden." Zum Start ist der Nutri-Score
für alle Eigenmarken-Produkte über eine neue Scan-Funktion in der REWE App oder
über die Preisetiketten am Regal verfügbar. Auf den Verpackungen der Eigenmarken
ernähren, denn ab sofort wird der Nutri-Score bei verarbeiteten Lebensmitteln
der REWE Eigenmarken von "ja!" bis REWE Bio zu finden sein. Von grünem A bis
rotem E - auf Preisetiketten am Regal, auf ersten Verpackungen, in der REWE App
oder im REWE Online-Shop ist das einfache Nutri-Score-Logo zu sehen. Dadurch
unterstützt REWE Verbraucher transparent bei einer bewussteren
Lebensmittelauswahl innerhalb einer Produktkategorie und gibt eine
Orientierungshilfe für eine ausgewogenere Ernährung.
Beim Nutri-Score (https://www.rewe.de/ernaehrung/nutri-score/) handelt es sich
um eine freiwillige Nährwertkennzeichnung, die auf den ersten Blick eine gute
Einschätzung der Nährwertqualität ermöglicht. Der Nutri-Score ist als
Ampelsystem mit fünf Stufen aufgebaut. Bewertet werden sowohl Inhaltsstoffe wie
Kalorien, Eiweiß, Fett, Ballaststoffe als auch der Gemüse- und Obstanteil eines
Lebensmittels. Anhand dieser Eigenschaften wird ein Wert ermittelt. Die
Einstufung reicht von dunkelgrün gekennzeichneten Produkten mit dem Buchstaben A
bis zu rot gekennzeichneten Produkten mit dem Buchstaben E. Der so errechnete
Nutri-Score bezieht sich auf 100 g bzw. 100 ml des zu Grunde liegenden Produkts.
Damit wird die Auswahl der ernährungsphysiologisch günstigeren Produkte
innerhalb einer Produktgruppe erleichtert.
"Wir haben uns schon früh für die Einführung des Nutri-Scores stark gemacht,
weil es für uns ein erklärtes Ziel ist, unsere Kunden bei einer bewussten
Ernährung zu unterstützen. Bei unseren Eigenmarken kann man daher ab sofort die
Nährwertqualität auf einen Blick erfassen und vergleichen. Für unsere Kunden
kann diese erweiterte Nährwertkennzeichnung aber nur dann einen wirklichen
Mehrwert bieten, wenn alle Produkte im Sortiment mit dem Nutri-Score
gekennzeichnet sind. Insofern muss sich die gesamte Branche - Händler wie
Lebensmittelindustrie - gleichermaßen engagieren. Im Sinne der Transparenz und
vollumfänglichen Aufklärung unserer Kunden erwarten wir, dass auch die
Lebensmittelhersteller ihre Produkte mit dem Nutri-Score kennzeichnen", so
Hans-Jürgen Moog, als Bereichsvorstand bei der REWE Group für den Einkauf
verantwortlich.
Hans-Jürgen Moog: "Gerade am Jahresanfang haben viele Menschen den Wunsch, sich
gesünder zu ernähren. Wir zeigen ihnen unter anderem mit unserer aktuellen
Ernährungskampagne "Leichter besser essen", dass es weder aufwändig noch teuer
ist, sich bewusst für Produkte zu entscheiden." Zum Start ist der Nutri-Score
für alle Eigenmarken-Produkte über eine neue Scan-Funktion in der REWE App oder
über die Preisetiketten am Regal verfügbar. Auf den Verpackungen der Eigenmarken
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte