checkAd

     113  0 Kommentare Heimtrainer, Laufband, Rolle - Fitnessgeräte in Pandemie begehrt

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Corona-Krise mit geschlossenen Fitnessstudios treibt die Nachfrage nach Sportgeräten für zu Hause. Im vergangenen Jahr stiegen die Preise für Heimtrainer, Laufbänder, Hanteln und Co kräftig um 7,9 Prozent gemessen am Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Zum Vergleich: Die Inflationsrate lag 2020 im Jahresschnitt bei lediglich 0,5 Prozent.

    Schon im ersten Lockdown im Frühjahr hatten sich Fitnessgeräte ungewöhnlich stark verteuert. Nach einem Preisrückgang über den Sommer zog die Nachfrage im Dezember abermals an, erklärte die Wiesbadener Behörde. So stiegen die Preise für Fitnessgeräte im Dezember um gut 13 Prozent zum Vorjahresmonat - trotz der Mehrwertsteuersenkung, die noch bis Jahresende galt. Heim-Fitnessgeräte wie Rollen für Fahrräder liegen im Trend und sind eine Konkurrenz für Fitnessstudios, die angesichts der verordneten Schließungen um ihre Kunden fürchten.

    Ergometer, Laufband, Crosstrainer oder Kraftbank zählten zumindest vor Ausbruch der Corona-Pandemie nicht zur Standardausstattung zu Hause. In gut einem Viertel (26 Prozent) der privaten Haushalte stand zu Jahresanfang 2020 mindestens eines dieser Heimtrainergeräte, so die Statistiker. Besonders verbreitet waren sie demnach bei Eigentümern und Paaren ohne Kinder./als/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Heimtrainer, Laufband, Rolle - Fitnessgeräte in Pandemie begehrt Die Corona-Krise mit geschlossenen Fitnessstudios treibt die Nachfrage nach Sportgeräten für zu Hause. Im vergangenen Jahr stiegen die Preise für Heimtrainer, Laufbänder, Hanteln und Co kräftig um 7,9 Prozent gemessen am Vorjahr, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer