checkAd

    Aktien Frankfurt  728  0 Kommentare DAX in Schlagdistanz zur 14.000er Marke – Yellen verschreckt und beruhigt zugleich

    Dass die neue US-Finanzministerin Janet Yellen von der bloßen Möglichkeit eines "in die Läge gezogenen Abschwungs" spricht, hat den einen oder anderen Anleger heute zunächst etwas verschreckt.

    Auf deren Planungsliste steht im Moment nur ein Aufschwung, aber kein weiterer Abschwung. Yellen bereitet aber im Gegenzug der demokratischen Regierung unter dem Motto "act big" den Weg zu einer massiven Neuverschuldung und verabreicht so die Beruhigungspille gleich mit. 
     
    Das heißt aber auch, dass sich früher oder später die Märkte immer stärker mit den möglichen inflationären Folgen einer solchen Politik beschäftigen können und sollten. Noch aber herrscht vielleicht auch deshalb am Aktienmarkt weiter die Mentalität, dass jeder Kursrücksetzer zu neuen Käufen von Sachwerten genutzt wird. 
     
    Vor dem Hintergrund eines sich weiterhin nicht beruhigenden Infektionsgeschehens folgen die Anleger damit weiter dem Drehplan des vergangenen Jahres: Lockdown - Ausverkauf - Stützungsmaßnahmen - Erholung. Bei den Beratungen zwischen Bund und Ländern zeichnet sich ein noch schärferer Lockdown ab, der Ausverkauf aber bleibt aus. Die Investoren schauen stattdessen in die USA und wiegen sich dank Yellens Rede in Sicherheit, dass weitere Unterstützung in den USA und wahrscheinlich auch hierzulande zeitnah eintrifft. So kann die Börsenrally erst einmal weitergehen. 
     
    Der Deutsche Aktienindex hat nach seinem Schwächeanfall vor dem Wochenende die wichtige Unterstützung von 13.800 Punkten wieder zurückerobert, somit ist auch aus charttechnischer Sicht eine direkte Fortsetzung des Aufwärtstrends möglich. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX in Schlagdistanz zur 14.000er Marke – Yellen verschreckt und beruhigt zugleich Dass die neue US-Finanzministerin Janet Yellen von der bloßen Möglichkeit eines "in die Läge gezogenen Abschwungs" spricht, hat den einen oder anderen Anleger heute zunächst etwas verschreckt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer