checkAd

     135  0 Kommentare Deka-EZB-Kompass: Von der Ersten Hilfe zur Langfristtherapie

    Mit ihren Entscheidungen vom Dezember hat die EZB die geldpolitischen Weichen für die nähere Zukunft gestellt, und einige Ratsmitglieder gaben zu verstehen, dass sie durch den für dieses Jahr zu erwartenden Anstieg der Inflation mehr oder weniger hindurchblicken wollen. Auf etwas längere Sicht sind die Absichten der EZB aber noch mit gewissen Fragezeichen behaftet. So äußerten sich einzelne Notenbanker zuletzt unterschiedlich über die Möglichkeit, das Inflationsziel vorübergehend zu überschreiten. Zwar bestand auf der Dezember-Sitzung ein breiter Konsens im EZB-Rat, die wirtschaftliche Erholung ausreichend lange mit günstigen Finanzierungsbedingungen zu unterstützen. Allerdings scheint dieses Versprechen selbst unter den Mitgliedern unterschiedlich interpretiert zu werden. Bei dieser und den folgenden Ratssitzungen dürfte es darum gehen, den längerfristigen Erwartungen über die Geldpolitik der EZB etwas mehr Orientierung zu geben.

    Die ausführliche Version  finden interessierte LeserInnen hier PDF-Download: Deka-EZB-Kompass

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen



    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Deka-EZB-Kompass: Von der Ersten Hilfe zur Langfristtherapie Der Deka-EZB-Kompass ist im Dezember auf -45,5 Punkte gestiegen, nachdem sein Wert für November nach oben revidiert werden musste. Über die letzten drei Monate haben sich alle drei Säulen des EZB-Kompasses per Saldo verbessert. Damit einhergehend sollte sich der Fokus der EZB von den unmittelbaren Krisenmaßnahmen zu den etwas längerfristigen Implikationen der Corona-Pandemie verschieben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer