checkAd

     134  0 Kommentare Modeindustrie sieht sich bei Coronahilfen benachteiligt

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Textil- und Modeindustrie sieht sich bei den staatlichen Coronahilfen benachteiligt und warnt vor einer Pleitewelle. Die Branche forderte die Bundesregierung am Mittwoch eindringlich auf, Herstellern und Einzelhändlern im gleichen Umfang den Wertverlust von saisonaler Ware als erstattungsfähige Kosten zu ermöglichen. Bisher sei dies nur für den Handel vorgesehen.

    Die Bundesregierung hatte Nachbesserungen bei der Überbrückungshilfe III angekündigt und damit auch auf scharfe Kritik aus der Wirtschaft reagiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Industria de Diseno Textil SA!
    Long
    43,49€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 13,41
    Hebel
    Short
    50,47€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 12,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der weit überwiegende Teil der Kollektionen der deutschen Mode- und Schuhindustrie werde im stationären Handel verkauft, erklärte Ingeborg Neumann, Präsidentin des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie. Die Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar sei für die mittelständischen Textilhersteller nicht mehr zu schultern. Viele Unternehmen stünden vor dem Aus.

    Der Winterlockdown betreffe die Modehersteller noch viel härter als der Frühjahrs-Lockdown, der bis zu 45 Prozent Umsatzeinbrüche zur Folge gehabt habe. Die Finanzdecke sei im Laufe des Jahres für viele Hersteller immer dünner geworden, die Rücklagen seien aufgebraucht. In vielen Ländern Europas, wichtige Absatzmärkte für die Hersteller, seien die Geschäfte auch geschlossen. "Es fehlen die Anlässe, einen neuen Ski-Anzug oder ein neues Kleid im Lockdown zu kaufen. Auch das Online-Geschäft gleicht die Verluste bei Bekleidung und Schuhen nicht einmal im Ansatz aus." Außerdem gingen die Bestellungen des Handels, der keine Ware im Laden verkaufen dürfe, von Monat zu Monat zurück./hoe/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Modeindustrie sieht sich bei Coronahilfen benachteiligt Die Textil- und Modeindustrie sieht sich bei den staatlichen Coronahilfen benachteiligt und warnt vor einer Pleitewelle. Die Branche forderte die Bundesregierung am Mittwoch eindringlich auf, Herstellern und Einzelhändlern im gleichen Umfang den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer